Hallein
Mit dem Erasmusprogramm nach Europa

Erasmus-Student Sebastian Fürmann aus Hallein. | Foto: Fürmann.
3Bilder
  • Erasmus-Student Sebastian Fürmann aus Hallein.
  • Foto: Fürmann.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Im Erasmus "back to school"-Programm können die Absolventen ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben.

HALLEIN. Den eigenen Horizont erweitern, neue Kulturen kennen lernen und dabei auch im Studium einige wertvolle ECTS einsammeln: Das Erasmus-Programm der Europäischen Union ermöglicht es jungen Studierenden, ein Semester ihres Studiums an einer anderen Universität innerhalb der Union zu absolvieren und so auch ein Netzwerk aufzubauen, das Ländergrenzen überschreitet. "Für mich war das eine sehr wichtige, tolle Erfahrung", sagt Student Fürmann.

Am Dürrnberg aufgewachsen, besuchte Fürmann das Gymnasium in Hallein, neusprachlicher Zweig. Weil es von Zuhause aus eine kleine Landwirtschaft gab, war das Studium in Kuchl naheliegend, auf Holztechnologie und Holzbau fiel die Wahl. Corona kam dazwischen. "Wir haben sehr viel online gemacht, es war schon schwierig, sich alleine vor dem Computer zu motivieren. Ich war froh, wie das vorbei war, dann konnte man die anderen Studierenden endlich kennen lernen", sagt Sebastian Fürmann.

Zurück in die Schule

Das Erasmus Auslandssemester führte Sebastian Fürmann nach Barcelona, an die Universitat Politècnica de Catalunya. Ganz wichtig bei der Findung war der Koordinator. "Es war ein Ansprechpartner für das Erasmus-Semester. Das hat vieles leichter gemacht, wenn man Tipps von jemandem bekommt, der sich wirklich auskennt." In Barcelona konnte Sebastian Fürmann wie viele Studierende nicht nur seinen Studien nachgehen, sondern auch Land und Leute kennen lernen und sich ein Netzwerk für die Zukunft aufbauen.

Ihr Wissen können Studierende im "Erasmus back to school"-Programm weitergeben. "Ich habe nach dem Semester eine Mail bekommen, ob ich mir das vorstellen könnte", sagt Sebastian Fürmann. Gemeinsam mit einem deutschen Kommilitonen besuchte Fürmann sein ehemaliges Gymnasium in Hallein wieder: Hier konnte er den angehenden Maturanten das Studium und vor allem das Erasmus Auslandssemester näherbringen und alle Fragen dazu beantworten. Man bekommt auch 60 Euro pro Tag, drei Mal können Studierende das Angebot wahrnehmen und ihre Erfahrungen teilen und wertvolle Tipps geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lange Nacht der Lehre in Golling von Erfolg gekrönt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.