Pucher Himmel voller Geigen

Fritz Reutterer aus Puch bei Hallein kümmert sich auch noch in der Pension um seine Geigen.
2Bilder

PUCH (sand). „Ich spiele Geige im Halleiner Kammerorchester. Aber leider eher schlecht“, sagt Fritz Reutterer, seines Zeichens pensionierter Geigenbauer aus Puch bei Hallein, und lacht. Musik hatte schon immer einen großen Stellenwert in seinem Leben. Sein Vater war Geigenlehrer und sein Bruder Geigenbauer.

Von Puch nach Hamburg

So kam auch er als rund 20-Jähriger zu diesem Beruf. In der Werkstatt seines Bruders erlernte er das Handwerk und nach seiner Gesellenprüfung machte sich der heute 68-Jährige auf nach Hamburg. Ob Hamburg ein besonderer Ort für Geigenbauer sei? „Nein, ein guter Geigenbauer kann überall zu Hause sein.“ Wieder retour in Puch eröffnete er seine eigene Werkstatt. „Mein Hauptgeschäft war das Reparieren von Geigen“, erzählt er. Am liebsten macht er auch heute noch komplizierte und herausfordernde Reparaturen.

200 Arbeitsstunden

„Ich konnte mir nie vorstellen, dass ich mit meinem Beruf in der Pension von heute auf morgen aufhöre“, sagt Reutterer. Um eine gute Geige bauen zu können, braucht es seiner Meinung nach viel Erfahrung. Schließlich stecken rund 200 Arbeitsstunden in solch einem Streichinstrument. Fichten- und Ahornholz wird für Geigen vorwiegend verwendet, wobei es sich hier um spezielles Tonholz handeln muss.

Das besondere Holz

Früher beschäftigte sich Reutterer selber mit dem Finden von Tonholz und zog sogar einmal auf der Suche nach den besonderen Bäumen mit einem Hammer in den Wald. „Vereinfacht gesagt schlägt man mit einem Hammer gegen Baumstämme. Wenn man dabei einen unterschiedlich klingenden Baum entdeckt, kann es sich um rares Tonholz handeln.“ Als Kind wäre er gerne Förster geworden, erzählt der Handwerker. „Holz ist einfach der beste Werkstoff für mich.“

Wo: Ortsmitte, Halleiner Landstraße, 5412 Puch bei Hallein auf Karte anzeigen
Fritz Reutterer aus Puch bei Hallein kümmert sich auch noch in der Pension um seine Geigen.
Holz ist für Fritz Reutterer, den pensionierten Geigenbauer, der schönste Werkstoff.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.