Tennengau: Jahresrückblick März 2015

Ein Handicap nach dem anderen in St. Koloman

So langwierig hätten sich die St. Kolomaner die Sache mit ihrer Golfanlage nicht vorgestellt.

ST. KOLOMAN (tres). Der Termin für die Einreichung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Golfprojekt St. Koloman war eigentlich für Oktober 2014 geplant. Bereits die Flächenumwidmung hat sich aufgrund der akuten Personalknappheit der Naturschutzabteilung des Landes Salzburg um fast ein Jahr verzögert, nun verzögert sich auch die Einreichung der UVP. Bürgermeister Willi Wallinger: "Es gab leider Probleme mit Fachplanern und zudem kamen aufwändige Forderungen vom Land Salzburg dazu." Am 22. August wurde das Projekt am Sportplatz in St. Koloman der Bevölkerung präsentiert. Etwas zu voreilig vielleicht, gibt Bgm. Wallinger zu: "Der Tenor bleibt aber: Wir St. Kolomaner wollen diesen Golfplatz!"
Eine 70 Hektar große 9-Loch Anlage ist geplant, mit 6-Loch Übungsanlage inklusive Driving Range, Clubhaus und Panoramarestaurant. 300.000 Euro hat das Projekt rein auf dem Papier schon gekostet. Vorsichtig rechnet Wallinger nun mit der UVP-Einreichung im Sommer 2015, "nach zehn Monaten könnte die Genehmigung da sein und 2016 könnten die Bauarbeiten beginnen."
____________________________________________________

Viele Wege führen nach Abtenau

ABTENAU (sys). In Abtenau stehen viele Projekte an. Bürgermeister Johann Schnitzhofer möchte den Gehsteig im Seethal verwirklichen und den Gehweg im Lindenthal. Ausbaupläne bei den Schulen seien dieses Jahr kein Thema. Auch die Erweiterung des Seniorenwohnheimes reiche noch aus, jedoch wolle man in betreubares und betreutes Wohnen investieren. Der Bürgermeister freut sich sich über die Saison am Karkogel: "Der Februar war bisher hervorragend, da konnten wir massiv aufholen."
____________________________________________________

Schnee gibt es, aber leider keine Babys

KRISPL-GAISSAU (tres). Nächstes Jahr wird die Volksschule Krispl auf drei Klassen schrumpfen. Schuld sind geburtenschwächere Jahrgänge und zu wenig Zuwanderung. Dafür sollen nun mehr Grundstücke in Baugrund umgewidmet werden. "Leider dauere es ein paar Jahre bis zur Genehmigung vom Land", bedauert Bürgermeister Andreas Ploner. Auch touristisch, so hofft Bgm. Ploner, soll sich einiges tun. Denn ab kommender Saison soll im Skigebiet Gaißau-Hintersee in neue Liftanlagen investiert werden.
____________________________________________________

Keine weiteren Asylanten geplant

TENNENGAU (tres). Salzburg hat die vom Bund geforderten 384 zusätzlichen Asyl-Plätze erfüllt. Neue Quartiere gibt es zum Beispiel in Berndorf, St. Gilgen oder Goldegg. Damit liegt Salzburgs Quote derzeit bei 100,19 Prozent. Somit sind nun in Salzburg 2.071 Asylanten. Der Tennengau hat derzeit keine weiteren Quartiere gemeldet, "was nicht heißt, dass keine Anträge geprüft werden", so Landesrätin Martina Berthold. Asylantenheime gibt es bereits in Puch, Hallein und Annaberg-Lungötz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.