Abtenau/Annaberg
Zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Sturmnacht

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.  | Foto: FF Abtenau
12Bilder
  • Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.
  • Foto: FF Abtenau
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

In der vergangenen Nacht kam es zu zahlreichen wetterbedingten Schäden: Die Feuerwehren Annaberg und Abtenau waren im Einsatz. 

ANNABERG/ABTENAU. Um 16.13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Abtenau zu einem umgestürzten Baum Richtung Lammerstraße 1 alarmiert. Zeitgleich kam es zu weiteren  umgestürzten Bäumen im Bereich Döllerhof/Au. In Fischbach stürzte ebenfalls ein Baum um und drohte auf ein Haus zu stürzen, verkeilte sich allerdings in noch stehenden Bäumen und konnte mithilfe der Drehleiter abgearbeitet werden. Abgerissene Äste machten noch einen Einsatz im Ortsteil Markt notwendig.

Weitere Bäume waren laut Feuerwehr auf den Gemeindestraßen Gschwandt und Radochsberg umgestürzt. Im Ortsteil Lindenthal stürzte ein Baum in eine Stromleitung und begann zu brennen. Dies führte zu einem stundenlangen Stromausfall in mehreren Ortsteilen. Bis zum Eintreffen der SalzburgAG erlosch das Feuer von selbst. Insgesamt waren von der Feuerwehr Abtenau 11 Einsätze abzuwickeln. Unter der Leitung von albin Bachler rückten dreißig Mann und drei Fahrzeuge – Rüstlösch, Tank, Pumpe, Leiter – aus.

Schäden in Annaberg

Laut Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Annaberg brach um etwa 16 Uhr ein Gewitter mit orkanartigem Sturm über Annaberg herein. Die Freiwillige Feuerwehr rückte aus, auf der B 166 – im Bereich Auto Moser und auf der Rauchenbachstraße lag jeweils ein Baum über der Straße. Im Ortsteil Steuer hatte der Sturm bei einem Wirtschaftsgebäude das Dach teilweise abgedeckt. Als die Zufahrt zum landwirtschaftlichen Objekt frei war, wurden dort die fehlenden Betonschindeln ergänzt. Insgesamt waren 20 Mann und drei Fahrzeuge - Pumpe Annaberg, Tank Annaberg, Bus Annaberg - unter der Leitung von Rupert Hirscher im Einsatz. 

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Das könnte Sie auch interessieren:

Gewitter und Sturmwarnung für Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.