Wenn Beton im Wasser steht, "ist das egal"

Eine Bauruine: So sieht der Wissenspark Urstein in Puch derzeit aus.
2Bilder

PUCH (tres). Das interessiert nicht nur die Pucher: Was gibt es Neues beim Wissenspark? Seit Einstellung der Bauarbeiten im Sommer 2012 herrscht Stillstand, obwohl das Projekt eigentlich im heurigen Sommer feierlich eingeweiht werden sollte.

Ein Kompetenzzentrum für Bildung sollte es werden

Doch seit der Projektbetreiber, das petruswerk Österreich mit Eigentümer Douglas Fernando, in finanzielle Schwierigkeiten geriet, geht nichts mehr weiter.
Es heißt, dass Fernando immer noch versucht, Geld aufzutreiben - dann könne weitergebaut werden. Doch niemand glaubt mehr daran.
Das 110 Millionen Euro-Projekt sollte ein neues Kompetenzzentrum für Bildung und Wirtschaft werden mit Hunderten neuen Arbeitsplätzen. Die EMCO-Privatklinik ist bereits abgesprungen: Sie wird nun doch am Halleiner Dürrnberg bleiben und nicht nach Puch siedeln.

Puchs Bürgermeister Helmut Klose informiert nun, dass am 28. Februar 2015 die letzte Entscheidung über die Zukunft des Wissensparks fallen soll: "Es gibt Investoren, die das Projekt weiter betreiben wollen."
Und nein, man müsse nicht alles, was bereits gebaut wurde, wieder niederreißen: "Einen Winter hält die Bausubstanz noch Stand. Wenn Beton im Wasser steht, ist das egal."

Puch freut sich auf Gefängnis

Mehr Freude hat Klose mit dem Bau der Justizanstalt Salzburg, die sang- und klanglos neben dem Pucher Gewerbepark Urstein über die Bühne geht: "Alles läuft bestens, es wird ein unscheinbares Bauwerk." Mitte 2015 werden die Häftlinge einziehen.
Ganz besonders freut sich der Bürgermeister, dass gerade ein Meilenstein beim Neubau des Seniorenheims gelungen ist: "Die Abteilung 3 für Soziales beim Land hat das Projekt überprüft und genehmigt. Jetzt dürfen wir es für Förderungen einreichen."

Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, könnte der Spatenstich im Sommer 2015 erfolgen. In der Au, neben dem derzeitigen Seniorenheim (das "Betreutes Wohnen" wird), entsteht das neue Gebäude, das 8,27 Millionen Euro kosten wird und auch zehn Betten für Oberalm, zehn für Adnet und fünf für Krispl bieten wird. 71 Betten werden insgesamt zur Verfügung stehen.

1,77 Millionen gibt es an Wohnbauförderung, dazu GAF- und Energieförderung, weil es ein Niedrigenergiehaus wird. Auch ein großzügiger Förderer konnte gefunden werden - der will aber namenlos bleiben.

Eine Bauruine: So sieht der Wissenspark Urstein in Puch derzeit aus.
Strahlen lässt Bgm. Klose der Ist-Stand beim Neubau des Seniorenheims. | Foto: ÖVP
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.