Krieg in Ukraine
4. März 2022 Offenbar Brand in Atomkraftwerk Saporischschja nach Gefechten

AKW Saporischschja | Foto: Youtube
3Bilder

Ukraine Live Camera
Livestream Events überträgt mehrere Ansichten der Ukraine. Den Maidan-Platz in Kiew, Odessa, Charkow und Dnipro sehen. Alle Übertragungen kommen live aus verschiedenen Quellen.

Ukraine Interactive Map und News Online

LIVE TICKER NEWS von Donnerstag, 3. März auf Freitag, 4. März 2022

09.30 Uhr:
Brand wurde gelöscht, es war ein Schulungszentrum und kein Kernkraftwerk, Beschuss hat aufgehört und das Kraftwerk ist unter Russischer Kontrolle. Hier endet der Bericht von uns für heute.

09:22 Uhr:
Insgesamt gibt es noch 15-aktive Reaktoren in der Ukraine aufgeteilt auf fünf Atomkraftwerke:

Kernkraftwerk Saporischschja mit 6 Reaktoren
Kernkraftwerk Süd-Ukraine mit 3 Reaktoren
Kernkraftwerk Riwne mit 4 Reaktoren
Kernkraftwerk Chmelnyzkyj mit 2 Reaktoren

Im Kernkraftwerk Tschernobyl wurde der letzte Reaktor von vier, am 15.12.2000 abgeschaltet.

08:15 Uhr:
Das Kernkraftwerk Saporischschja ist nach Angaben einer Ukrainischer Behörde von russischen Truppen eingenommen worden. Das Betriebspersonal überwache den Zustand der Kraftwerksblöcke, teilt die Behörde in Sozialen Medien mit.

07:15 Uhr:
Nach Angaben des Klimaschutzministeriums besteht keine Gefahr für Österreich durch den durch russischen Beschuss ausgelösten Brand im ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja. Es gebe "keine Freisetzung radioaktiver Stoffe und damit auch keine Auswirkungen außerhalb der Anlage.

04:30 Uhr:
Die Reaktoren des Kraftwerks werden nach den Worten von US-Energieministerin Jenniver Granholm sicher heruntergefahren. „Es gibt keine erhöhten Strahlenwerte in der Nähe der Anlage“, schrieb Granholm auf Twitter. Die Reaktoren seien durch eine robuste Schutzhülle gesichert.

03:57 Uhr:
US-Präsident Joe Biden hat Russland aufgefordert, seine militärischen Aktivitäten in dem Gebiet, um das Kernkraftwerk Saporischschja einzustellen. In einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj habe Biden sich "über den aktuellen Stand des Brandes" in der Atomanlage erkundigt, teilte das Weiße Haus mit. Die russische Armee müsse Feuerwehrleuten und Rettungskräften den Zugang zu dem Gelände ermöglichen, so Biden.

03:55 Uhr:
Die Feuerwehr habe zunächst „den Brandort nicht erreichen und nicht löschen“ können, sagte AKW-Sprecher Andrej Tus in einem Video. Die Angriffe sind sehr nahe. Der erste Block der Anlage ist schon getroffen.

03:33 Uhr:
Nach Angaben der ukrainischen Staatssicherheit handelt es sich bei Brandort um ein Trainingsgebäude – außerhalb der Anlage.

Die Strahlungssicherheit des ukrainischen Kernkraftwerks Saporischschja sei gewährleistet, berichtet der ukrainische TV-Sender Ukraine 24 unter Berufung auf den Direktor der Anlage. Die Werte zur radioaktiven Strahlung hätten sich nicht verändert, meldet die russische Nachrichtenagentur RIA unter Berufung auf einen Sprecher des AKW.

01:14 Uhr:
Ein Sprecher des Kraftwerkes bestätigte ein Feuer in der Anlage nach Beschuss.

Sollten die russischen Truppen aber das Kernkraftwerk komplett kontrollieren, wäre die Energieversorgung der Ukraine massiv eingeschränkt. Denn in dem AKW wird ein Viertel des ukrainischen Stroms produziert. Schon jetzt sind Hunderttausende Menschen von der Versorgung abgeschnitten.

(Youtube-Kanal des Akw)

Der Krieg in der Ukraine hält nun schon neun Tage an. Der Angriff soll mittlerweile Tausende Menschen das Leben gekostet haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.