Das war das 1. Highland Game aus der Keltenstadt „Hallein“

1. Highland Game aus der Keltenstadt „Hallein“ | Foto: HKroBild
27Bilder
  • 1. Highland Game aus der Keltenstadt „Hallein“
  • Foto: HKroBild
  • hochgeladen von Helmut Kronewitter

Kurze Geschichte zu den Highland Games, diese sind seit Jahrhunderten ein wichtiger Teil der schottischen Kultur und seit gestern (09. September 2023) auch ein Teil aus der Keltenstadt Hallein.

Die Highland Games wurden früher in den unterschiedlichsten Orten in Schottland draußen abgehalten. Bei den Highland Games dreht sich alles um traditionelle Highland-Sportarten wie Baumstammwerfen, Tauziehen und Hammerwerfen, Axtwerfen, Bogenschießen, Fässer tragen und noch vieles mehr.

Die "Königs-Disziplin" der Highland Games ist der Baumstamm.
Aus einem Anlauf muss der Baumstamm um 180° überdreht werden, und so gerade wie möglich liegen bleiben. Bei den Profis muss der Caber auch allein aufgenommen und ausbalanciert werden, die Highland Game-Profis werfen mit 5 bis 6 Meter langen und bis zu 60 kg schweren Bäumen. Das Tauziehen ist ein weit verbreiteter Mannschaft-Bewerb. Neben den Highland Games wird er auch noch bei Turnfesten oder Rasenkraftwettkämpfen ausgetragen.

Im Keltenmuseum Hallein gab es für die jüngsten unter uns die Mini-Highland Games mit Martina Mathur und Team des Keltenmuseum´ s, und zur Unterhaltung gab es Gesichtsbemalung, Blumenschmuck basteln und Abzieh-Tattoos.

Am Stand der Salzwelten Salzburg auf der Pernerinsel wurde mit Sally gemalt und jedes Kind durfte sich dann einen Schatz aus der Salztruhe nehmen.

Für die großen wurde im Keltenmuseum auch an die Haut gegangen. Das Team von Mastermind Sean Parry und Hamish Lamley. wurde vom Tattoo-Artist Ash Harrison (Villkat Arts) und Shaun Hogan begleitet. (Video dazu folgt noch, hier gehts zu allen Bildern)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.