Nein zu Pollen und "made in Polen"

Das Pollenschutzgitter ist zwar da, aber fast nicht zu sehen: GF Peter Gubisch hat auch mehrere daheim.
  • Das Pollenschutzgitter ist zwar da, aber fast nicht zu sehen: GF Peter Gubisch hat auch mehrere daheim.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

ADNET (tres). Wenn man das Gebäude von Schlotterer Sonnenschutz Systeme in Adnet betritt, schlägt einem meist schon ein Lachen entgegen. Und neben der Rezeption hängen lustige Bilder der vergangenen Weihnachtsfeier.

"Ja, bei uns herrscht ein richtig feines Betriebsklima", sagt Geschäftsführer Peter Gubisch stolz, "meine Angestellten laden mich sogar in der Freizeit zum Fußballspielen ein." Und das mag vielleicht wirklich etwas heißen, wenn man mit dem Chef freiwillig, abseits der Arbeitswelt, das runde Leder kickt.

Hilfe bei Heuschnupfen

Eine Sache, die Gubisch aber speziell im Frühjahr den Aufenthalt im Freien verleidet, ist die Konfrontation mit den Pollen: Der Geschäftsmann hat nämlich Heuschnupfen.
Da ist es praktisch, dass seine Firma selbst Pollenschutzgitter, die gleichzeitig auch nervige Insekten abhalten, für Fenster und Türen herstellt, um zumindest im Haus eine Ruhe zu haben.

Und dabei muss sich heute niemand mehr wie ein lichtscheuer Vampir fühlen - das neue reißfeste "4plus-Gewebe" ist ultrafein und deutlich licht- und luftdurchlässig. "Manchmal sogar so gut, dass uns bei Messen, wenn wir unser Beispielfenster mit Pollenschutz aufstellen, immer wieder Besucher durchgehen, weil sie meinen, das Fenster ist offen", lacht Gubisch. Und da hat dann doch auch hin und wieder die Reißfestigkeit ihre Grenzen.
Es gibt verschiedene Größen und Möglichkeiten, ein solches Gitter anzubringen - je nach Fenster oder Tür gibt es Drehrahmen, Spannrahmen, Schieberahmen oder Rollos.

Schlotterer ist Österreichs Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz. In Adnet produzieren 370 Mitarbeiter jährlich mehr als 300.000 Sonnenschutz- und Insektenschutzelemente in mehreren 1.000 Varianten und mehr als 200 verschiedenen Farben. Die Produktpalette umfasst Rollläden, Raffstore, Insektenschutzgitter und Fensterläden.

Man spürt den Teamgeist

Gubisch legt Wert darauf, dass die Schlotterer-Waren "made in Adnet" sind: "Sicher wäre es günstiger, würden wir in Osteuropa produzieren. Aber solange ich Geschäftsführer bin, kommt das überhaupt nicht infrage! Wir sind hier in Adnet ein gutes Team und jeder hat eine Erfolgsbeteiligung. Das hat eine richtig positive Auswirkung auf die Mitarbeiter und wir haben Spaß an unserer Arbeit und miteinander."
All das würde es unmöglich machen, die Produktion z. B. nach Polen zu verlagern: "Denn am Ende des Tages hat man ja auch eine Verantwortung - für die Mitarbeiter und natürlich für unser Land."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.