Unternehmerin macht Schule

HALLEIN. An Ideen würde es jungen Menschen nicht mangeln. Doch nur ein Mini-Teil nutzt dieses Potenzial für das Abenteuer „Unternehmertum“. Um mehr jungen Menschen Mut zu machen, unternehmerische Träume zu realisieren, besuchen bei der von "Frau in der Wirtschaft" (WK) initiierten Aktion „Unternehmerin macht Schule“ inspirierende Unternehmerinnen Schüler. Dies ist gleichzeitig die Gelegenheit, sich bewusst mit dem Thema „Weibliche Unternehmerinnen“ auseinanderzusetzen. So besuchte etwa unlängst Monika Picker (Atethia works GmbH) die HAK Hallein. „Frau Picker gab uns Einblick in ihren Unternehmerinnenalltag als Coaching- und Beratungsexpertin in verschiedenen Ländern Osteuropas", erzählen die Schüler Antonia, Sonja und Armin, "wir erfuhren, dass neben einem großen Maß an Eigeninitiative, Motivation sowie Selbstdisziplin vor allem Mut zum Tun ein wesentliches Erfolgskriterium ist.“

Ermutigung zu internationaler Karriere

Picker motivierte am Beispiel ihrer eigenen Unternehmerinnenkarriere die Schüler, ihre unternehmerischen Visionen umzusetzen, ermutigte die Mädchen zu einer Karriere als Unternehmerin und gab Tipps für eine internationale Karriere. „Es freut mich, dass die Schülerinnen und Schüler durch das inspirierende Gespräch mit Frau Dr. Picker wertvolle Praxistipps für die Gründung ihres Business erhalten haben und sehr anschaulich erfuhren, welche Chancen das Unternehmertum eröffnet und was man mit Unternehmergeist alles erreichen kann. Besonders die Mädchen fanden es spannend, Einblick in den Unternehmerinnenalltag zu gewinnen. Frau Picker wird wohl für einige Schülerinnen ein Vorbild für die Realisierung ihrer beruflichen bzw. unternehmerischen Träume sein“, so Betreuungslehrerin Elke Austerhuber.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.