"Gut drauf-Preis" für NMS Adnet

Die Schüler in Adnet in Garten. | Foto: Foto: Erich Franek
2Bilder

ADNET (tru). "Vor vier Jahren haben wir mit unserem Projekt in Adnet begonnen", erzählt Direktor Erich Franek. Zwölf Einreichungen gab es zur diesjährigen Auflage des „Gut drauf“-Gesundheitspreises. Das Projekt der Neuen Mittelschule Adnet konnte die Jury überzeugen. "Wir haben unseren Schulgarten in den vergangenen Jahren umgebaut und ein Hochbeet errichtet, somit wurde der Garten zu einem Lehrraum", beschreibt Franek das Projekt. Der „Gut drauf“-Gesundheitspreis des Österreichischen Jugendrotkreuzes wurde heuer bereits zum elften Mal in Partnerschaft mit UNIQA Versicherungen AG veranstaltet. Zur Teilnahme an diesem Bewerb waren Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen des Bundeslandes, die mit ihren Schülerinnen und Schülern ein Projekt zur schulischen Gesundheitsförderung durchführen oder bereits durchgeführt haben, aufgerufen.

Auch weiter genutzt

"Das Projekt wird auch in Zukunft weitergeführt", versichert der Direktor. Denn die angebauten Kräuter werden unter anderem für den Biologie Unterricht genutzt. "Es war schön mitanzusehen, dass sehr viele Schüler involviert waren, besonders hervorheben möchte ich allerdings den Schulwart und unsere Reinigungskraft, sie haben sich die Sommer über um die Kräuter gekümmert."

Schon früh beginnen

Die Bedeutung dieses Projektes unterstrich Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl mit den Worten: „Die Kindheit und Jugendzeit sind ganz entscheidende Lebensphasen für gesundheitsfördernde Angebote, weil die erzielten Effekte das gesamte weitere Leben wirken.“

Die Schüler in Adnet in Garten. | Foto: Foto: Erich Franek
Bei der Preisverleihung in Salzburg. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.