Metzgertradition in Annaberg

Kathrin und Thomas Buchsteiner führen die Metzgerei in dritter Generation.
  • Kathrin und Thomas Buchsteiner führen die Metzgerei in dritter Generation.
  • hochgeladen von Celeste Guido

ANNABERG (celi). Kathrin und Thomas Buchsteiner führen die hauseigene Metzgerei im Postwirt Annaberg bereits in dritter Generation, seitdem hat sich optisch einiges verändert, die Qualität ist jedoch nach wie vor auf höchstem Niveau. 


Tiere werden wertgeschätzt

"Es gibt nur mehr sehr wenige Betriebe, indem die Tiere selbst geschlachtet werden", verrät Thomas Buchsteiner. Im eigenen Schlachthaus ist er für Rinder verantwortlich, die er dann selbst verwertet. Im Familienbetrieb werden die Vierbeiner vom Anfang bis zum Schluss sehr wertgeschätzt. "Kein Tier sollte umsonst sterben", so Kathrin Buchsteiner, "Bei uns wird alles vom Tier genutzt und verarbeitet." Diese kommen alle aus der Region, von einheimischen Bauern. Buchsteiner verrät: "Nicht nur wir, sondern auch die Bauern schätzen ihre Tiere sehr, weswegen sie meistens gemeinsam zu Fuß ins Schlachthaus spazieren - das bedeutet weniger Stress für die Tiere." Neben dem Rindfleisch verarbeitet der Metzger auch Schweine-, Puten- und Hühnerfleisch zu hochwertigen Produkten. "Unsere Waren kann man mit Genuss essen, denn bei uns gibt es kein Fleisch aus Massentierhaltung", verrät er. 


Metzger aus Leidenschaft


Die Familie Buchsteiner sieht definitiv eine Zukunft für ihren Betrieb, aufgrund dessen haben Sie die Metzgerei im April neu renoviert und umgebaut. "Wir glauben einfach, dass die Qualität unserer Waren es wert ist. Fleisch und andere Schmankerl auf so hohem Niveau sind nur mehr selten zu finden", teilt Kathrin Buchsteiner mit. Neben ausgezeichnetem Frischfleisch bieten die beiden auch noch unter anderem Wurstwaren aus eigener Herstellung, Bauernspeck aus Annaberg und Wildfleisch an. "Das Wildfleisch erhalten wir von Jägern aus der Region", so Thomas Buchsteiner. Auch gibt es eine heiße Theke mit warmen Mahlzeiten, sowie Schmankerlkörbe und Fleischplatten auf Bestellung, die sich perfekt für einen gemütlichen Grillabend eignen. Thomas Buchsteiner liebt seine Tätigkeit und das schmeckt man auch. Er erzählt: "Das Schönste an meinem Beruf ist das Veredeln der Rohprodukte." Viele sehen den Beruf Metzger falsch, wie Kathrin Buchsteiner schildert: "Die meisten denken beim Wort Metzger nur an die Schlachtung, aber eigentlich ist ein Metzger ein Koch, der eben auf Fleisch spezialisiert ist. Im Prinzip nichts anderes, als ein Bäcker mit eigener Mühle." 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.