Gesund verpflegt im Alter: eine Projektbilanz

Foto: AVOS
2Bilder

KUCHL. Gesund verpflegt werden im Alter, wer will das nicht? Wie wichtig das Thema auch für Seniorenwohnhäuser ist, zeigt die Projektbilanz der AVOS-Initiative 'Gesund verpflegt im Alter': Mit einem großen Vernetzungstreffen für die fünf teilnehmenden Häuser, Kuchl, Radstadt, Anif, Hof und St. Michael im Lungau, hat die Initiative Bilanz unter das zweijährige Projekt (2016 - 2017) gezogen. Finanziert wurde es vom Fonds Gesundes Österreich, Land Salzburg und den Heimbetreibern.

Voneinander lernen

Beim Treffen wurde Resümee gezogen: Wovon konnten die Seniorenheime am besten profitieren, was hat ihnen tatsächlich geholfen? Sehr geschätzt wurde die fachkundige Begleitung durch die Diätologen, die jederzeit für die Küchenleiter mit Informationen unterstützend tätig waren. Als wichtig erachtet wurde auch die Vernetzung: So wurde der Erfahrungsaustausch gefördert, ebenso konnten sich die Vertreter der Häuser gegenseitig über die Schulter blicken und manches für das eigene Haus adaptieren.

Das Projekt im Detail

Gemeinschaftsverpflegung unter dem Aspekt Gesundheitsförderung: Themen waren Wareneinkauf (saisonal und regional), internes Handling der Abläufe, Zusammenarbeit von Küchen- und Pflegemitarbeitern sowie um Warenlagerung und -zubereitung. Alle fünf Häuser wurden von einer Diätologin begleitet. Wichtiger Bestandteil war die interne Vernetzung. Bei Vorträgen und Workshops nahmen sowohl Mitarbeiter aus der Küche als auch aus Verwaltung und Pflege teil.

Bedarfsgerechtes Angebot

Um bei Kau- und Schluckstörungen trotzdem ein genussvolles und appetitanregendes tägliches Menü anbieten zu können, wurden den Projektpartnern spezielle Anrichteformen von Breikost vermittelt. Im Themenworkshop „Hausmannskost und gesunde Ernährung“ ging es darum, die beliebte Hausmannskost abwechslungsreich zu gestalten und die Nährstoffe einzubauen, die gerade für diese Altersgruppe so wichtig sind.

Foto: AVOS
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.