Himalaya - Auf den gefährlichsten Straßen der Welt durch Indien und Nepal

Am Fuße des Himalaya bewältigte er mit einem Allradfahrzeug, auf dem Mountainbike und zu Fuß hunderte Kilometer. | Foto: Helmut Pichler
7Bilder
  • Am Fuße des Himalaya bewältigte er mit einem Allradfahrzeug, auf dem Mountainbike und zu Fuß hunderte Kilometer.
  • Foto: Helmut Pichler
  • hochgeladen von Daniela Jungwirth

Mehr als vier Monate lang war Helmut Pichler aus Gosau in Indien und Nepal unterwegs. Am Fuße des Himalaya bewältigte er mit einem Allradfahrzeug, auf dem Mountainbike und zu Fuß hunderte Kilometer.

Auf dem höchsten Pass der Erde

Was in Indien und Nepal „Highway“ genannt wird, ist für europäische Verhältnisse ein Straßen-Albtraum: steile, ungesicherte Abgründe, Schlaglöcher und Gefahren wie Erdrutsche oder Steinschläge. Ein Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - war die Fahrt über den Khardung La im Nordwesten Indiens. Sie führt über den höchsten befahrbaren Pass der Welt.

Im Reich des Schneeleoparden

Im Winter machte er sich mit einem Sherpa und Tragtieren auf die Suche nach einem sehr seltenen Tier: dem Schneeleoparden. Mit einer großen Portion Glück gelang es ihm, eine dieser edlen Raubkatzen zu fotografieren. Auch andere faszinierende Tiere spielen in seinem neuen Bildabenteuer wichtige Rollen - beispielsweise Indische Tiger im Ranthambhore-Nationalpark, Kamele bei riesigen Kamelfesten oder Ratten im Karni-Mata-Tempel, der auch „heiliger Rattentempel“ genannt wird.

Reisen der Gegensätze

Helmut Pichlers Reisen durch Indien und Nepal (nach dem verheerenden Erdbeben 2015) waren voller Gegensätze: „Ich begegnete Menschen, die in völliger Armut leben. Andererseits ist in einigen Gebieten Indiens wirtschaftlicher Aufschwung sichtbar. Auf der Reiseroute des Gosauers lagen die Wüste Rajasthan
und der Taj Mahal ebenso wie die Stadt Varanasi am Ganges und Ladakh („Klein-Tibet“). Dort erlebte er eine öffentliche Audienz des Dalai Lama.

Termine (jeweils 19.30 Uhr)

Mittwoch, 2. November: Arbeiterkammersaal Hallein
Donnerstag, 3. November: NMS-Turnhalle Kuchl
Freitag, 11. November: Kino Abtenau
Samstag, 12. November: Kino Abtenau (auch um 15.30 Uhr)
Dienstag, 22. November: Burg Golling

Mehr Veranstaltungen im Tennengau hier

Wann: 12.11.2016 19:30:00 Wo: Tennengau, Tennengau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.