Neun Heroes machen sich gegen Gewalt stark

Vernetzungstreffen Gewaltprävention in der Bezirkshauptmannschaft Hallein. | Foto: Franz Neumayr/LMZ
6Bilder
  • Vernetzungstreffen Gewaltprävention in der Bezirkshauptmannschaft Hallein.
  • Foto: Franz Neumayr/LMZ
  • hochgeladen von Julia Schwaiger

HALLEIN. Im Projekt "Heroes" setzen sich junge Männer mit Migrationshintergrund für das gleichberechtigte und gewaltfreie Zusammenleben von Frauen und Männern – in den Schulen, auf der Straße, in Clubs und auf Fußballplätzen – ein. "Dieses neue Präventionskonzept stärkt junge Männer und stellt die Gleichstellung von Männern und Frauen in den Mittelpunkt", so Projektleiterin Bianca Schartner. Die sogenannten Heroes sind männliche Jugendliche, die sich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen und dazu beitragen, dass die Themen in den Schulen bearbeitet werden, sodass ein konfliktfreies Miteinander gefördert wird. "Gewaltprävention ist ein Thema, das uns enorm wichtig ist", so Helmut Fürst, Bezirkshauptmann des Tennengaus. Also wurde es ermöglicht, dass Institutionen, die in dem Bereich tätig sind, in der Bezirkshauptmannschaft Hallein regelmäßig Netzwerktreffen veranstalten und ihre Erfahrungen präsentieren.

Akzente bildet neun Heroes aus

Ehre, Identität, Geschlechterrollen und Menschenrechte: Mit solchen Theme  setzen sich die künftigen Heroes in wöchentlichen Trainings intensiv auseinander. Die Jugendlichen erhalten von den Gruppenleitern Unterstützung und Fachwissen. Anhand von Rollenspielen diskutieren sie Alltagssituationen. Derzeit werden neun Burschen (noch bis März 2018) ausgebildet, dann werden sie mit Workshops in Schulen starten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.