Halleins vergessenes KZ

2Bilder

HALLEIN (ck). "Gerade jetzt, wo der 8. Mai - der Tag der Befreiung - von inzwischen etablierten Politikern teilweise nicht mehr als Freuden- sondern als Trauertrag begangen und rechtes Gedankengut salonfähig wird, müssen wir mehr denn je an die Verbrechen aus der NS-Zeit erinnern und mahnen, dass so etwas nie wieder passieren darf", so Landesrat Heinrich Schellhorn. Halleins parteiloser Vizebürgermeister Walter Reschreiter kam mit Schellhorn, der Landtagsabgeordneten Kimbie Humer-Vogl und den Historikern Wolfang Wintersteller und Gert Kerschbaumer (Stolpersteine) am 4. Mai bei der Gedenktafel an der Wiestal Landesstraße 34 zusammen, um der Befreiung des KZ-Außenlagers Hallein am 5. Mai 1945 zu gedenken. Obschon es vielen einheimischen nicht bekannt ist, fand sich in Hallein das zweitgrößte Außenlager des Konzentrationslagers Dachau mit bis zu 90 untergebrachten Häftlingen.

Mutiger Widerstand

Mit den Schrecken des KZ-Außenlagers Hallein bleibt jedoch auch die Erinnerung an den so wichtigen politischen Widerstand verbunden. Die 2007 verstorbene Agnes Primocic, welche als Mitglied der Kommunistischen Partei etwa ein Jahr in Haft verbrachte, konnte kurz vor dem Einmarsch der Aliierten den Lagerkommandanten unter Druck setzen und so die Erschießung von siebzehn zum Tode verurteilten Häftlingen verhindern. Als Landessekretärin der Salzburger KPÖ sowie als Halleiner Stadträtin setzte sich Primocic für den Bau von Kindergärten und für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter ein. Zwar ist es aufgrund der schlechten dokumentarischen Lage schwer Stolpersteine zu verlegen, doch erinnert seit 2012 eine Gedenktafel an die Opfer und an Primocic.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.