Wie steht es um die Lebensqualität im Bundesland ?

Freuen sich über den umfangreichen Endbericht: Landesrätin Mag. Martina Berthold MBA gemeinsam mit dem Projektleiter der Studie, FH-Prof. Mag. Dr. Markus Pausch, und FH-Geschäftsführerin Dr. Doris Walter.
Im Bild v.l. Landesrätin Martina Berthold, Studienautor Markus Pausch und Doris Walter (Fachhochschule). | Foto: Franz Neumayer
  • Freuen sich über den umfangreichen Endbericht: Landesrätin Mag. Martina Berthold MBA gemeinsam mit dem Projektleiter der Studie, FH-Prof. Mag. Dr. Markus Pausch, und FH-Geschäftsführerin Dr. Doris Walter.
    Im Bild v.l. Landesrätin Martina Berthold, Studienautor Markus Pausch und Doris Walter (Fachhochschule).
  • Foto: Franz Neumayer
  • hochgeladen von Trisha Augusta Rufinatscha

SALZBURG/ PUCH URSTEIN (tru). 28.04.2017 Am 27. April präsentierte das Team rund um Markus Pausch im Beisein von Landesrätin Martina Berthold an der FH Salzburg den ersten Teil der Ergebnisse der Studie „Lebensqualität und Innovation im Bundesland Salzburg“. Das Projekt zeigt wichtige Dimensionen von Lebensqualität und Innovation auf wissenschaftlicher Basis und bereitet sie für die regionale Ebene im Bundesland Salzburg auf.

Lebensqualität ist hoch

Die Lebensqualität im Bundesland Salzburg ist im internationalen Vergleich und im Vergleich mit anderen österreichischen Regionen sehr hoch. Trotz dieser hohen Werte gibt es allerdings - verglichen mit den Zahlen aus 2008 – sinkende Werte in der Wahrnehmung: „Das subjektive Wohlbefinden hat sich leicht verschlechtert“, erklärt Projektleiter FH-Prof. Mag. Dr. Markus Pausch. Im Bundesländervergleich liegt Salzburg aber etwas über dem Schnitt.

Wachsender Pessimismus trotz stabiler Rahmenbedingungen

Die StudienautorInnen konnten zudem belegen, dass sich trotz guter struktureller Rahmenbedingungen, eine überwiegende Mehrheit der SalzburgerInnen pessimistisch zeigt. Pausch: „Die Befragten gehen davon aus, dass der Lebensstandard sinken und sich die gesellschaftlichen Verhältnisse verschärfen werden. Eine derart negative Sicht auf die Zukunft gab es in der Zweiten Republik bisher kaum.“ Der erwähnte Pessimismus lässt sich aber nicht mit einer tatsächlichen Verschlechterung der Lebensqualität erklären, sondern mit der Angst davor. Auch wenn es in Teilbereichen Verschlechterungen gibt, besteht in Salzburg nach wie vor ein hohes Maß an sozialer Inklusion und wirtschaftlicher Prosperität.

Faktoren für hohe Lebensqualität

Und wie bewerten die Salzburgerinnen und Salzburger ihre ganz persönliche Lebensqualität? Die neue FH-Studie liefert wichtige Impulse für die Arbeit der Politik, denn sie zeigt, dass unsere wahrgenommene Lebensqualität nicht nur von ökonomischen Faktoren abhängt. Vielmehr klaffen oftmals harte Fakten und subjektive Wahrnehmung weit auseinander. Der Mehrwert der neuen Studie liegt darin, dass auch weitere Dimensionen, wie jene der sozialen Inklusion, der demokratischen Partizipation, der Arbeit, der Gesundheit und der Umwelt miteinbezogen werden müssen. Das Land Salzburg bietet im internationalen Vergleich einen ausgesprochen hohen Lebensstandard. Diesen wollen wir auch in Zukunft wahren und weiter verbessern“, betont Landesrätin Mag. Martina Berthold, zuständig für Wissenschaft und Erwachsenenbildung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.