10 Gebote

Beiträge zum Thema 10 Gebote

18

Veranstaltungskalender
Sommerspiele Melk: Wie wir leben wollen.

Das diesjährige Thema der Melker Sommerspiele lautet "Die 10 Gebote", der Hashtag "Wie wir leben wollen" verdeutlicht, worum es bei den Ge- und Verboten geht: In einer stark individualisierten und pluralistischen Gesellschaft kommt es darauf an selbst zu überlegen, wie wir unseren Umgang miteinander und mit der Welt die uns umgibt gestalten wollen. MELK. (MG.) Da nicht davon auszugehen ist, dass sich alle Besucher der Premiere der Sommerspiele dem christlichen Glauben zugehörig fühlen, fragten...

  • Melk
  • Melanie Grubner
10 Gebote sind gerade wieder voll im Trend.
3

10 Gebote für Waldviertler

WALDVIERTEL. Es war bekanntlich Gott am Berg Sinai, der die zehn Gebote exklusiv veröffentlicht hat. Dass ein Landesrat wie Gottfried Waldhäusl nicht ganz über göttliche Macht verfügt, hält ihn freilich nicht davon ab ähnliche Gebote für Asylwerber zu veröffentlichen. Vom darauf folgenden Shitstorm und dem europaweiten Spott blieb Waldhäusls allmächtiges Vorbild glücklicherweise verschont - schließlich gab es damals noch keine sozialen Medien.  Die Aufregung um die zehn Gebote wirft natürlich...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger

Musical "Die 10 Gebote" in Pfarrkirche Kitzbühel

KITZBÜHEL. Die Chorgemeinschaften Grünthal, Aurach und Oberndorf (Leitung Sabine Karl) laden zur Musicalaufführung "Die 10 Gebote" am Sonntag, den 2. Oktober um 19 Uhr in der Kitzbüheler Pfarrkirche. Neben den Chören sind auch Instrumentalisten aus der Region dabei. Eintritt frei, freiw. Spenden willkommen.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
1 4

Ersatzreligion Grün-Weiß: Die zehn Gebote für Rapid-Fans

Rapid bastelt eifrig an seinem Image. Wir haben - passend zum geflügelten Wort der "Ersatzreligion" - die 10 Gebote für alle Rapid-Fans gesammelt. 1. Gebot: Du sollst deinen Sohn in der Rapid-Kapelle taufen lassen. Am besten auf den Namen Steffen, Mario oder Louis. 2. Gebot: Du sollst auf jedes "Danke" mit einem lauten "Bitte" antworten. 3. Gebot: Du sollst nicht begehren des anderen Erfolg. Schon gar nicht, den der Violetten aus Favoriten. 4. Gebot: Du sollst keine Pyrotechnik anwenden. Auch...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Der früherer Nationalratsabgeordnete und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Josef Höchtl eröffnet die Geraser Gespräche. | Foto: Foto: privat

Erster Vortrag der Geraser Gespräche

Josef Höchtl referiert über die zehn Gebote als unverzichtbare Richtlinien für das menschliche Verhalten. Der frühere Nationalratsabgeordnete und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Josef HÖCHTL stellte in seinem Vortrag bei den ersten Geraser Gesprächen auf Einladung von Abt Michael Proházka und Prior Andreas Brandtner im Stift Geras eine interessante Studie in den Mittelpunkt, bei der 41% der Teilnehmer und Teilnehmerinnen denken, dass die 10 Gebote unverzichtbar sind. Bei der Untersuchung von...

  • Horn
  • Viola Rosa Semper
1 3

Ist es modern oder ist es es wert Gebote zu halten?

Ein Erlebnis bei einer Geburtstagsfeier eines Jugendlichen beschäftigt mich sehr. Ich wünschte sehr, es besser zum Ausdruck bringen zu können. Darum, meine Brüder, möchte ich, daß ihr bedenkt, daß die Dinge, welche auf den Platten aus Messing geschrieben stehen, wahr sind; und sie bezeugen, daß der Mensch den Geboten Gottes gehorchen muß. Darum sollt ihr nicht meinen, ich und mein Vater seien die einzigen, die dies bezeugt und auch gelehrt haben. Darum, wenn ihr den Geboten gehorcht und bis ans...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
13

Die Zehn Gebote der Liebe

Viele Ehepaare leben leider nur noch nebeneinander her ohne noch wirklich viel füreinander zu empfinden. Möglicherweise können diese 10 Gebote ein wenig helfen wieder Liebe in den Alltag zu bringen: Wertschätzung zeigen Zeigen sie ihrem Partner, dass sie ihn respektieren und lieben. Das können sie mit Worten oder Taten ausdrücken. Kleine freundliche Sätze oder aufmerksame Gesten wirken manchmal Wunder. Hier können sie gar nicht übertreiben – tun sie es so oft sie möchten. Körperkontakt...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Alexandra Salvenmoser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.