Der Weg nach oben

Beiträge zum Thema Der Weg nach oben

Sepp Redl erinnert sich noch gut an die Veränderungen nach 1989.

Fall des Eisernen Vorhangs: Nachgefragt bei einem Zeitzeugen

KLOSTERNEUBURG (mp). Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 veränderte sich das Land und auch die Stadtgemeinde Klosterneuburg. Wie haben Sie den Fall des Eisernen Vorhangs erlebt? SEPP REDL: Zu der Zeit war ich im Bildungsministerium beschäftigt. Die Entwicklungen durch den Fall des Eisernen Vorhangs waren für mich faszinierend. Es war der Beginn eines nachbarschaftlichen Denken, durch das die Menschen zudem begannen, etwa Tschechisch oder Ungarisch zu lernen. Welche Veränderungen...

  • Klosterneuburg
  • Marion Pertschy

3 Fragen an ...

... Klaus Schneeberger Wie haben Sie den Fall des Eisernen Vorhangs erlebt? Mein unmittelbarstes Erlebnis mit dem Ost-West-Konflikt und der Teilung Europas ist die Ungarnkrise 1956, wegen der mein Vater mit seinem Bataillon von Tirol nach Wiener Neustadt verlegt wurde. Meine Mutter, mein Bruder und ich sind damals mitgekommen und geblieben. So wurde Klaus Schneeberger zum Wiener Neustädter. Den Fall des Eisernen Vorhangs habe ich dann schon als Vizebürgermeister der Stadt Wiener Neustadt...

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring
Ernest Windholz erlebte den Fall hautnah an der Grenze mit.
2

Bruck auf dem Weg nach oben

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist auch der Bezirk Bruck aus dem Dornröschenschlaf erwacht. BEZIRK. Wo 1989 noch Ackerland war, bahnt sich die Ostautobahn A4 ihren Weg durch den Bezirk Bruck. Wo an der Bezirkshauptstadt Grünflächen waren steht heute der Brucker EcoPlus Wirtschaftspark und so sehr der Bezirk einst touristisch auch schlummerte ist dies nun eine Region mit alljährlichen Rekordzahlen. Wie das ganze Bundesland hat sich auch der Bezirk Bruck seit dem Fall des Eisernen Vorhangs...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Zeitzeuge Herbert Schleich mit einem Stück Stacheldraht vor seinem berühmten Foto, das um die ganze Welt ging.     Foto: Doris Ullmann-Schleich

Seit 1989 hat sich viel getan

Fortschritt, Entwicklung, Veränderungen - was hat sich im Bezirk Hollabrunn seit 1989 alles getan? BEZIRK (ag/ae/gr/da/jm). Wo 1989 noch Grünland war, steht heute das Landesklinikum Hollabrunn (Eröffnung 1992) oder auch ein Einkaufszentrum mit 25 Geschäften entstand in der Bezirkshauptstadt erst 1999. Auch vom Nationalpark Thayatal war 1989 noch nichts zu sehen. Wie das ganze Bundesland hat sich auch der Bezirk Hollabrunn seit dem Fall des Eisernen Vorhangs entwickelt. Die Bezirksblätter auf...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Industriezone,1985 | Foto: Stadtarchiv Zwettl
4

Zwettls Weg nach oben

Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs hat sich viel getan – inklusive Partnerstädte in Tschechien. BEZIRK ZWETTL. Wo 1989 noch Grünland war, steht heute der Gewerbepark, wo man früher durch diverse Ortschaften tuckerte, geht's heute in nur 25 Minuten nach Krems, wo früher Pflaster verteilt wurden, findet man heute das Zentrum der NÖ Orthopädie. Wie das ganze Bundesland, hat sich auch der Bezirk Zwettl seit dem Fall des Eisernen Vorhangs entwickelt. Die Bezirksblätter auf den Spuren der...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Von 1997 bis 2000 wurde auf der Donau gebaut ... | Foto: scanrock.de
2

1989-2017: So verändert sich der Bezirk Melk

Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs hat sich innerhalb der Bezirksgrenzen so einiges getan. BEZIRK. Wo 1989 noch Grünland war, stehen heute in der Nähe der 2000 eröffneten Tankstelle an der Autobahnabfahrt Loosdorf das Hofer-Zentrallager und ein McDonald's. Wo man früher nur in Melk und Ybbs mit dem Auto über die Donau kam, gibt es nun in Klein-Pöchlarn eine weitere Möglichkeit, wo früher Pflaster verteilt wurden, ist heute ein im Land angesehenes Schlaflabor. Zum Wohle der Einwohner Wie das...

  • Melk
  • Daniel Butter
Herbert Nowohradsky 2005 bei der Eröffnung der Brücke in Hohenau. Rechts im Bild LH-Stellvertreterin Karin Renner. | Foto: z.V.g. H. Nowohradsky
2

Bezirk Gänserndorf: Der Weg in Europas Zentrum

BEZIRK GÄNSERNDORF. Wo 1989 noch Grünland war, steht heute die Kurklinik Bad Pirawarth, wo man bis 1989 nur ans andere Ufer schauen konnte, führen heute Brücken über die March. Wie das ganze Bundesland hat sich auch der Bezirk Gänserndorf seit dem Fall des Eisernen Vorhangs entwickelt. Shoppen in beide Richtungen Herbert Nowohradsky, damals Bürgermeister von Palterndorf-Dobermannsdorf, später zweiter Landtagspräsident, erinnert sich an die ersten sichtbaren Veränderungen: "Die Leute auf beiden...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.