Finsternis

Beiträge zum Thema Finsternis

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, kam es auf der Wieden zu einem Stromausfall. Rund 650 Haushalte waren davon betroffen. | Foto: analogicus / Pixabay
3

Favoritenstraße
Auf der Wieden gibt es zur Zeit einen Stromausfall

Am Mittwoch  gibt es auf der Wieden im Bereich der Favoritenstraße einen Stromausfall. Laut Wiener Netze soll das Problem - statistisch gesehen - innerhalb von 90 Minuten gelöst sein. WIEN/WIEDEN. Morgens aufstehen und einen Kaffee trinken heißt es für viele Menschen. Das ist heute, am Mittwoch, 21. Juni 2023, für einige Wiedner nicht möglich gewesen. Grund dafür ist ein Stromausfall, der im Bereich der Favoritenstraße alle Lichter ausgehen ließ. "Die Kollegen sind bereits vor Ort und arbeiten...

  • Wien
  • Karl Pufler
Foto: Schlüsselberger
17

Kinderfreundlicher Halloweenumzug

ABSDORF. Die Sportunion unter Präsidentin Maria Schreylechner veranstaltete nach zweijähriger Pause wieder einen kinderfreundlichen Halloweenumzug. "Uns ist wichtig, dass wieder etwas für die Kinder gemacht wird und ich glaub, mit dem Halloweenumzug werden wir viel Erfolg haben", so die Präsidentin. Und tatsächlich, viele Kinder kamen zum Umzug, der mit dem Traktor in Richtung Kellergasse, zu Fuß weiter durch den Weingarten, wo zahlreiche Süßigkeiten und schaurige Gespenster auf die Kinder...

  • Tulln
  • Andreas Schlüsselberger
Beschreibung der Abbildung:
Mondfinsternis vom 21.01.2019, der teilweise verfinsterte Mond geht neben der Proksch-Hütte unter.  | Foto: Karl hofstetter

Partielle Mondfinsternis am 16. Juli

TRAISKIRCHEN. (Aussendung der Sternwarte Traiskirchen) Wenn der Mond am 21. Juli den Halbschatten der Erde trifft, ist er für uns noch unter dem Horizont. Er geht wenige Minuten nach 21 Uhr auf, eine Verfinsterung wird man aber noch nicht erkennen. Um 22:01 tritt der Mond in den Kernschatten. Bis 23:31 Uhr nimmt die Verfinsterung zu (der verfinsterte Teil des Mondes erscheint rotbraun), bis sie zum Maximum ungefähr 2/3 des Mondes einnimmt. Anschließend nimmt die Verfinsterung wieder ab, um 1:00...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Die Gefahr von Dämmerungseinbrüchen steigt im Herbst wieder massiv an. | Foto: sdecoret/shutterstock.com/Abdruck

Machen Sie es den Einbrechern schwer!

Gemeinsam gegen Dämmerungseinbrüche in der Herbst- und Winterzeit! BEZIRK. Mit Beginn der kalten Jahreszeit und der frühen Dunkelheit steigen jährlich die Einbrüche. Die Polizei geht daher auch in den Herbst- und Wintermonaten 2016 und 2017 gegen diese Kriminalitätsform vor: Spezifische Analysemethoden und rasche Fahndungs- und Ermittlungsschritte sollen kombiniert mit mehr Präventionsarbeit entgegenwirken. Der direkte Kontakt zur Polizei steht im Mittelpunkt. Eine Analyse der Einbrüche der...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
37 31

Gedicht: .. Dahinterlicht..

..Dahinterlicht.. Deine traurig Augen fragen nach Sinn, dein Blick ... er ist so leer ..... so leer. Ich seh´ diesen Schmerz, den du fühlst tief in dir drinn. Ich fühl deine Last ... sie ist so schwer ..... so schwer. Dein stummer Schrei, er hallt mir entgegen. Wie gerne, würd ich dir helfen. Möchte der Balsam deiner Seele sein... pflegen.. das Herz dein ... dich holen aus finster Welten. Ich möchte dich nicht untergehen sehen. Bitte ..BITTE.. hilf mir verstehen. Zeig mir, damit ich seh´.....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Kathrin Nothdurfter
1 8

Partielle Sonnenfinsternis

Letzten Freitag konnte man das astronomische Erlebnis auch über den Lienzer Talboden beobachten. Bei der partiellen Sonnenfinsternis wurden fast 63 Prozent der Sonne vom Mond bedeckt. Die nächste partielle Sonnenfinsternis findet am 21. Juni 2021. Wo: partielle Sonnenfinsternis, 9900 Lienz auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Osttirol
  • Daniela Jeller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.