Seidenreiher

Beiträge zum Thema Seidenreiher

Silberreiher
2 1 20

Birdlife
Grazie in Weiß

An  milden und schneefreien Wintertagen sind bei uns oft schon von weitem große weiße Vögel auf den Wiesen zu sehen. Es handelt sich dabei um einen der scheuen Reihervögel, dem weißen Fischreiher oder besser als Silberreiher bekannt. Der Silberreiher ist der größte der einheimischen Reiher. Er wird bis 100 cm groß, erreicht ein Gewicht von 1 bis 1,5 kg und seine Flügelspannweite reicht bis 170 cm. Im Vergleich zum Graureiher ist seine Statur deutlich schlanker und der Hals länger und dünner....

  • Ried
  • A. Gasselsberger
Die vier wurden Buh, Rexy, Gru und Olaf getauft. | Foto: Zoo Schmiding
1 Video 3

Zoo Schmiding
Tierpflegerin rettet vier Vogelbabys

Nach dem Unwetter am Donnerstag, 12. Mai, rettete eine Tierpflegerin aus dem Zoo Schmiding vier Seidenreiherbabys. KRENGLBACH. Betroffen war vor allem die große Freifluganlage für Störche und Ibisse. Dort entdeckte die Tierpflegerin Daniela Eder gleich zu Dienstbeginn das Unglück: Vier Seidenreiherbabys waren aus dem Nest gefallen. Die vier völlig durchnässten, unterkühlten Tiere seien sofort in die Jungvogelaufzuchtstation im Zoo gebracht worden, wo sie sich anschließend unter der Wärmelampe...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
18 33 6

Der Seidenreiher auf der Jagd

Der Seidenreiher unterscheidet sich von Grau- und Silberreiher schon dadurch, dass er viel kleiner und zierlicher ist. Ich konnte beobachten, dass auch sein Jagdverhalten ein anderes ist. Während seine größeren Verwandten eher Lauerer sind, die darauf warten, dass sich ihre Beute in ihre Nähe begibt und sie nur mehr danach schnappen müssen, versucht der Seidenreiher seinen Beutetieren sehr oft laufend nachzustellen, was ich im Wasser beim Silberreiher selten und beim Graureiher bisher noch nie...

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
mit diesem Boot wurden wir abgeholt
32 33

Donaudelta

Im Rahmen unserer Reise durch Rumänien machten wir einen Besuch im Donaudelta. Wir wurden mit einem kleinen Boot ,in dem unsere Gruppe (9 personen ) genügend Platz hatten abgeholt. Wir fuhren von Nufaru über Kanäle und einen Abstecher an einen See bis Tulcea.Wir waren ca 6 Stunden am Wasser , Natur pur und viele Vögel beobachtet.Eine Reiseleiterin begleitet uns und erklärte sehr viel, es war ein beeindruckendes Erlebnis, das man jedoch wochenlang ausdehnen könnte.Biosphärenreservat Donaudelta...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Friederike Kerschbaum
Höckerschwan mit Kolbenente beim Grundeln
10 22

Wasservögel - Teil 3

********************** Am vergangenen Sonntag habe ich nach der Schiffahrt noch die Wasservögel an der Drau besucht, in der Hoffnung, mich an den frischgeschlüpften Küken erfreuen zu dürfen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ein Höckerschwan tauchte und grundelte gemeinsam mit einer Kolbenente. Ich habe diese Entenart zum erstenmal gesehen! Entzückend anzusehen war das Haubentaucherkücken auf dem Rücken seiner Mutter. Eine Blässhuhnfamilie zog aus dem Nest aus und schwamm ans schilfbewachsene...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.