soziale Ader

Beiträge zum Thema soziale Ader

Hans Kuneth war für seine soziale Ader weit über die Gemeindegrenzen bekannt. Viele Menschen fragten mit den Jahren bei Hans Kuneth nach und baten ihm um Hilfe. Seine Lebenseinstellung war, zu helfen wo es geht. | Foto: RegionalMedien
2

Hans Kuneth
Nach 50 Jahren soll Schluss sein

Hans Kuneth war für seine soziale Ader über die Gemeindegrenzen bekannt. Bei vielen Anliegen half er weiter. GALLIZIEN. Hans Kuneth aus Wildenstein stellt sich seit mehr als 50 Jahren in den Dienst der „Allgemeinheit“ und ist bis heute noch für die ratsuchenden Menschen da und hilft. Nach 50 Jahren soll aber Schluss sein. In jungen Jahren hat sich Kuneth der Landjugend Gallizien angeschlossen und mehrere Jahre als Obmann agiert. Auch auf Bezirks- und Landesebene war er als Funktionär tätig....

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Robert Glinik
Patrick Unegg in seinem "Cafe Servus" - Kandidat Patrick Unegg, Gastronomieunternehmer mit zwei Lokalen in Klagenfurt, ist Nachhaltigkeit auch im Wirtschaftskreislauf ein Anliegen | Foto: Roland Pössenbacher

Die Grünen Klagenfurt
Neu im Team: Patrick Unegg - einer der anpackt!

Vorhang auf für den neuen Kandidaten der Grünen Klagenfurt Patrick Unegg: Patrick Unegg ist einer, der gerne anpackt. Das stellt er tagtäglich als Unternehmer unter Beweis. Daneben verfügt er über eine stark ausgeprägte soziale Ader. Wenn sich der Betreiber von zwei Lokalen wie während des Lockdowns nicht ausgelastet fühlt, widmet er sich der von ihm gegründeten Initiative "Lebensmittel für dich und mich", einer Plattform gegen Lebensmittelverschwendung. „Die wachsenden Müllberge wirken sich...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Roland Pössenbacher

"Brucker Wohnbau" beweist soziale Ader

Gemeinsam mit dem Verein Lichtpunkt organisiert die Brucker Wohnbau soziale Sprechtage in Bruck. Was passiert, wenn Mieter – aus welchen Gründen auch immer – plötzlich ihre monatliche Miete nicht mehr bezahlen können? Erst trudeln Mahnungen ein, im schlimmsten Fall droht die Delogierung. Um genau diesen "worst case", also den schlimmsten Fall, zu verhindern, hat die Brucker Wohnbau- und Siedlungsvereinigung gemeinsam mit dem Verein "Lichtpunkt" ein neues Projekt auf die Beine gestellt: "Wir...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Veronika Dorner | Foto: Robert Zinterhof
3 2 56

Zukunft mit Malen
Schwere Krankheit mit Malen gemeistert

PABNEUKIRCHEN, EURATSFELD. Stundenlang malt Veronika Dorner in ihrem kleinen Atilier. Jeder Pinselstrich drückt Gefühle aus, ist das Sichtbar-Machen von Themen, die ihr wichtig sind.  Ihre bevorzugte Techniken: Acryl Mischtechniken. In ihren Natur-Bildern verarbeite Dorner oft Holz, Steine Asche, Wachs, Kerne, Gräser und ihren Alltag. Das Ausdrücken ihrer Gefühle ist der Künstlerin besonders wichtig. Veronika Dorner stammt aus Pabneukirchen und lebt heute in Euratsfeld im Mostviertel. Malen als...

  • Perg
  • Robert Zinterhof
Marina Irving, Hauser Gerhard (Obmann Stonemonkeys Chillertal), Madersbacher Melanie, Rauch Theresia (Obfrau Zillertaler helfen Zillertalern)

Kletterverein spendet für Zillertaler helfen Zillertalern

Der Sportkletterverein Stonemonkeys Chillertal ist nicht nur für seine legendären Veranstaltungen bekannt, sondern auch für seine soziale Ader. Dieses soziale Engagement brachten die Kletterer kürzlich zum Ausdruck, als sie dem Verein Zillertaler helfen Zillertalern einen Scheck in der Höhe von 500 Euro überreichten. Solch ein Zusammenhalt zwischen den Vereinen ist wünschenswert.

  • Tirol
  • Schwaz
  • Gerhard Hauser
Rotkreuz-Präsidium: Vizepräsidentin Christine Dolezal, Präsident Walter Aichinger und Vizepräsident Günter Mayr (v. l.). | Foto: Rotes Kreuz
1

Arzt mit sozialer Ader

Der Waldinger Arzt Günter Mayr ist seit ein paar Monaten der Vizepräsident beim OÖ. Roten Kreuz. WALDING. „Jeder sollte einen Beitrag in Form eines Ehrenamts machen“, sagt der praktische Arzt Günter Mayr aus Walding. „Für mich ist es das Rote Kreuz, weil ich mich im Rettungswesen auskenne.“ Nachdem Walter Aichinger Leo Pallwein-Prettner als Rotkreuz-Präsident nachgefolgt war, wurde der 51-Jährige, der schon vorher im Präsidium war, Ende 2011 Vizepräsident. Neben repräsentativen Aufgaben wie...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.