Skiclub

Beiträge zum Thema Skiclub

Versammlung des K.S.C. | Foto: Kogler
Aktion 2

K.S.C., Finanzen
HK-Gewinne finanzieren Clubarbeit und Nachwuchs - mit Umfrage

Positiver Kassabericht bei der Generalversammlung des Kitzbüheler Ski Clubs. KITZBÜHEL. Kassier Martin Lindner legte bei der Generalversammlung des Kitzbüheler Ski Clubs einen positiven Kassabericht 2022 vor. Rechnungsprüfer Josef Pöll attestierte eine stabile Finanzlage des Clubs und erteilte den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk. In seinem Bericht erwähnte der Kassier auch den drohenden Verlust der Steuerbefreiung – wir berichteten bereits. "Wegen der professionellen Abwicklung der...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Clubmeistertitel für Paula Achrainer und Roman Danzl. | Foto: privat
3

SC Waidring - Clubmeisterschaft
Roman Danzl schnappte sich Wanderpokal

WAIDRING. Die Clubmeisterschaft Alpin des Skiclubs Waidring mit rund 40 Teilnehmern wurde auf der Steinplatte ausgetragen. Die Clubtitel gingen an Roman Danzl und Paula Achleitner. Der Wanderpokal des Clubmeisters verbleibt nun bei Danzl, der den Titel zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte. Stolz zeigt man sich auf das breite und starke Teilnehmerfeld im Nachwuchsbereich. Mehr lokale Sportberichte hier

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Die Meister. | Foto: Nothegger

Oberndorf kürte Schülermeister*innen
Leonie und Noel setzten sich in Oberndorf durch

OBERNDORF. Zum 16. Mal ging die Schülermeisterschaft des Oberndorfer Skiclubs als Nightrace bei Flutlicht auf der Tauwiese über die Bühne. Nur in einem Jahr (2021) konnte das Oberndorfer Schülerrennen wegen Corona nicht durchgeführt werden. Die Favoriten setzten sich durch. Zur Schülermeisterin kürte sich Leonie Teplan, seinen Titel verteidigen konnte Noel Kullnig. 85 Teilnehmer*innen kamen in die Wertung (darunter 30 Bambinis, diese ohne Zeitnehmung). Klassensieger*innen: Naomi Lenhart und...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Hannes Nothdurfter
Begeisterung beim Nachwuchs und den Trainern. | Foto: SC St. Ulrich

Skiclub St. Ulrich
1. Bezirkstrainingstag Langlauf für Kinder und Schüler

Erstmals gemeinsamer Trainingstag; abwechslungsreiches Training für Kinder/Schüler. ST. ULRICH. Nachdem sich die Vereinsverantwortlichen und Trainer bei der letzten Herbstsitzung des Skibezirks Kitzbühel für gemeinsame Trainingstage ausgesprochen haben, wurde kürzlich der erste dieser Trainingstage vom Skiclub St. Ulrich durchgeführt. Ziel sollte sein, den langlaufbegeisterten Kindern und Schülern ein abwechslungsreiches Training anzubieten. Trotz widriger Wetterverhältnisse und...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Mandi Goller an seinem HKR-Arbeitsplatz. | Foto: K.S.C./alpinguin

Hahnenkammrennen 2023
Mandy Goller ist knapp vor der Ziellinie

Nach 23 Hahnenkamm-Rennen als Infrastrukturchef des K.S.C. biegt Mandi Goller auf die Zielgerade ein. Er geht in Pension und sagt zum Abschied leise Danke und pfiat eich. KITZBÜHEL: Ein Hahnenkamm-Rennen ohne ihn wird für die meisten beim Kitzbüheler Ski Club und in der Stadt selbst absolutes Neuland sein, aber nun ist es bald so weit: Mandi Goller geht nach der 83. Auflage in Pension, die Rennen 2023 sind seine 23. und seine letzten: „Es ist Zeit, das Ganze den Jungen zu überlassen. Irgendwann...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Ein Scheck für den erfolgreichen Sportler. | Foto: Riml
2

WSV Kirchdorf - JHV
Jahreshauptversammlung mit amtierendem Staatsmeister

Jahreshauptversammlung des WSV Kirchdorf am Samstag, 2. April 2022. KIRCHDORF. Die diesjährigen Jahreshauptversammlung des Wintersportvereins Kirchdorf fand am 2. April im Gasthof Neuwirt statt. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wurde u. a. der Kirchdorfer Sportler und WSV-Mitglied Andreas Mayer für seine Leistungen im Skibergsteigen (u. a. amtierender Staatsmeister Sprint) geehrt. WSV-Obmann Sepp Bichler überreichte dem erfolgreichen Wintersportler einen Sponsoring-Scheck über 1.000 Euro...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • monika riml
Der heurige Schrepfer ging an Wolfgang Olivier. | Foto: privat

Schiclub Waidring
32 Staffeln beim traditionellen "Betriebsrennen"

WAIDRING. Nach einer Terminverschiebung konnte der Schiclub Waidring am 5. März das traditionelle "Betriebsrennen" (Betriebs-, Familien- und Vereinsmeisterschaften) heuer wieder an der Hausberg-Arena durchführen. Sechs Familien- und sechs Betriebsstaffeln sowie 20 Vereinsstaffeln (jew. drei Läufer) waren im Renneinsatz. Bei den Familien hatte die "Kreppers" (Johanna, Noah, Miriam) die Nase vorn. Der Sieg bei den Betrieben ging an die Schischule-Expertinnen (Victoria Pühringer, Monika Widmoser,...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Cross Park Pillersee eröffnet: Bgm. Brigitte Lackner, Christof Foidl (Skiclub St. Ulrich), Armin Kuen (GF TVB PillerseeTal). | Foto: M. Weigl
2

St. Ulrich - Langlauf
Mehr Spaß im Langlauf Cross Park in St. Ulrich

Nordic Cross Park Pillersee wurde offiziell eröffnet; abwechslungsreicher Technikparcours. ST. ULRICH. Seit Weihnachten hat der Langlauf Cross Park Pillersee in St. Ulrich geöffnet und bietet auf spielerische Weise einen abwechslungsreichen Technikparcours. Nun wurde das Gelände offiziell durch Bgm. Brigitte Lackner, TVB-GF Armin Kuen und dem Initiator Christoph Foidl (Skiclub St. Ulrich) eröffnet. Es ist dies der erste Cross Park der Region. Auf zehn Stationen können sich Kinder wie...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Skiclub St. Ulrich bilanzierte. | Foto: Gde. St. Ulrich

Skiclub St. Ulrich
Helmut Jakob als Skiclub-Obmann bestätigt

ST. ULRICH. Bereits im Juli fand die 52. Jahreshauptversammlung des Skiclubs St. Ulrich statt. Obmann Helmut Jakob berichtete über die Corona-gebeutelten Saisonen 2019/20 und 2020/21, in denen viele Veranstaltungen ausfallen mussten. Mehrere Rennen konnten vom Club jedoch erfolgreich beschickt werden. Für besondere Leistungen wurden Paul Günther, Klara Huber und Johannes Brüggl (alpin) sowie Elisabeth Widmoser, Eva Weigl, Lukas Weißbacher, Patrick Jakob und Georg Wörter (nordisch, Biathlon)...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Rasant auf perfekter Rennpiste unterwegs | Foto: SC Kelchsau
5

WPAS in der SkiWelt
Beeindruckend, trotz Beeinträchtigung

Die "World Para Alpine Skiing Races" (WPAS) in Hopfgarten mit Erfolg durchgeführt. HOPFGARTEN. Von 11. bis 14. März fanden die World Para Alpine Skiing Races (WPAS) in der SkiWelt Hopfgarten statt. Dafür öffneten die Bergbahnen Hopfgarten, trotz Einstellung des durchgehenden Skibetriebes, wieder ihre Bahnen und Pisten. Nach einem Training am Donnerstag wurde am Freitag als erstes Rennen ein Super-G im Rahmen der Gesamttiroler Meisterschaft durchgeführt. Am Samstag gab es für die körperlich und...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Die Fieberbrunner Silberberg-Schanzenanlage (im Bild Tiroler Meisterschaft im Februar 2018) ist Geschichte. | Foto: Archiv/privat
3

Abriss Silberbergschanze
Ende der Fieberbrunner Schanzen-Geschichte

Jahrezehntelange Fieberbrunner Skisprung-Historie endet mit dem Abriss der Schanzenanlage. FIEBERBRUNN. Vor über sieben Jahren wurde noch einmal kräftig in die Silberbergschanze investiert. "Damals wurden rund 100.000 € aufgewendet, inklusive 25.000 € für eine Containerlösung (statt eines Gebäudes, Anm. d. Red.); auch ein Kanalanschluss wurde hergestellt", so Bgm. Walter Astner. Im extrem schneereichen Winter 2019 gab es durch den Schneedruck schwere Schäden an der Schanzenanlage. Es fiel die...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Erfolge für SC-Nachwuchshoffnung Eva Weigl. | Foto: Bleier
3

SC St. Ulrich – Nachwuchs
Erfolgreiche Biathlonsaison für den SC St. Ulrich

Patrick Jakob und Eva Weigl freuten sich über einige Top-Ten-Platzierungen und Medaillen. ST. ULRICH. Wenngleich die Biathlon-Nachwuchsserien in diesem Winter praktisch ausgefallen sind, kann sich der SC St. Ulrich über einige tolle Platzierungen aus seinen Reihen freuen. Für Patrick Jakob startete mit sechs Weltcuprennen in die heurige Saison. Wenngleich er sich läuferisch im Dezember noch nicht hundertprozentig wohl fühlte, konnte er wichtige Erfahrungen für die Weltcuprennen im Jänner und...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Felix Endstrasser, österreichischer Jugend-Abfahrtsmeister. | Foto: privat

Skiclub Waidring
Felix Endstrasser österreichischer Meister U18 in der Abfahrt

WAIDRING. Der Skiclub Waidring gratuliert Felix Endstrasser zur Goldmedaille und zu seinem ersten österreichischen Meistertitel (Abfahrt, U18). In Saalbach kürte er sich zum Jugend-Staatsmeister. Dabei waren die Vorzeichen für die Teilnahme am Rennen alles andere als positiv. Doch Felix belehrte alle eines Besseren und schaffte mit seiner vierten Fahrt auf Abfahrtsskiern 2021 den sensationellen ersten österreichischen Meistertitel für den SC Waidring. "Ein spezieller Dank geht an seine...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
1

WSV Kirchdorf - Neuwahlen einmal anders
Der Skiclub Kirchdorf hat seinen Vorstand gewählt

Neuwahlen einmal anders Flexibel sein und Neues probieren …. für die diesjährigen Vorstands-Neuwahlen des WSV Kirchdorf wurden coronabedingt neue Wege begangen. Bei einer Onlineabstimmung Ende November und Anfang Dezember (alle Skiclub-Mitglieder sind wahlberechtigt und wurden eingeladen mitzustimmen) wurde der mittlerweile schon 9 Jahre amtierende Obmann Sepp Bichler wiedergewählt. Mit seinem bereits eingespielten, engagierten Team startet Bichler in seine 4. Amtsperiode, diesmal allerdings...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • monika riml
Historisch: Hans Obermoser bei einer Skitour. | Foto: K.S.C.

K.S.C. - Mitglieder
Jüngstes Mitglied wenige Tage "alt", die Ältesten im 100. und 98. Lebensjahr

KITZBÜHEL (red.). Über 9.000 Mitglieder zählt der Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.); er ist damit der Mitglieder-stärkste Verein der Stadt.  Der K.S.C. berichtet nun von der Altersspanne im Verein. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal einige Tage alt. Levi erblickte am 20. April das Licht der Welt und Opa Wilfried meldete ihn umgehend beim Club an. Seine Uroma, Maria Leitzinger, ist das älteste weibliche Mitglied. Sie wurde am 26. Oktober 1922 geboren (nun im 98. Lebensjahr). Maria war immer ein...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Meister: Roman Danzl, Paula Achleitner, Michael Weicker. | Foto: SC Waidring

Skiclub Waidring
SC Waidring ermittelte seine Clubmeister

WAIDRING. Ende Februar wurde die Clubmeisterschaften Alpin und Nordisch des Skiclubs Waidring am Hausberg durchgeführt. Nach dem Riesenslalom gab es einen selektiven Langlauf mit vielen Anstiegen, Abfahrten und Richtungsänderungen für die Teilnehmer. Zur Doppel-Clubmeisterin (Alpin und Nordisch) kürte sich Paula Achleitner; die Herrentitel holten sich Roman Danzl (Alpin) und Michael Weicker (Nordisch).

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
SC-Obmann Fredi Foidl gratulierte den Mädchen, die die Vereinswertung mit Tagesbestleistung für sich entschieden. | Foto: Kogler
4

SC Waidring
Premiere: Mädchen-Team triumphierte in Waidring

WAIDRING (niko). 31 Dreier-Staffeln nahmen an der traditionellen Betriebs-, Familien- und Vereinsmeisterschaft an der Hausberg-Arena (Riesenslalom) teil. Dabei gab es eine Premiere: Erstmals holte ein reines Mädchen-Team die Staffel-Tagesbestzeit: Die "Skiclubdirndl" Victoria Pühringer, Paula Achleitner und Monika Widmoser gewannen die Vereinswertung und schlugen zeitmäßig auch die schnellste Herren-Staffel (Granzstadl Racing Team 1), die die Betriebswertung gewann. Bei den Familien...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
5

Skiclub Kirchdorf ermittelt Clubmeister
WSV Clubmeisterschaft Samstag, 15.2.2020

WSV Clubmeisterschaft Samstag, 15.2.2020 Während das Abschlusstraining am Vortag durch Regen und zu hohe Temperaturen sprichwörtlich ins Wasser fiel, hofften die Verantwortlichen des WSV auf Wetterbesserung und Kälte. Und wie schon so oft, war das Glück auf unserer Seite. Die Rennpiste Stegenhäusl-Mühlreit präsentierte sich am Renntag in einem Top-Zustand. Der vorverlegte Start (von 13h auf 11h30) war die richtige Entscheidung und so konnte die WSV Clubmeisterschaft in zwei Durchgängen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • monika riml
Stärkere Nutzung des Gaisbergs als "Sportberg". | Foto: SC Kirchberg

Gaisberg in Kirchberg
Sportberg Gaisberg als Thema

Weiterentwicklung des Gaisbergs als Sportberg ins Auge gefasst. KIRCHBERG (niko). Mehrfach war die Weiterentwicklung des Gaisbergs als Sportberg Thema im Sport-, Vereinswesen- und Jugendausschusses und im Gemeinderat Kirchberg. So berichtete Claudia Hagsteiner, dass Hatti Myck (Unterstützer des örtlichen Skiclubs) in die Entwicklung der Rennestrecke einbezogen wurde. Im Ausschuss wurde dann auch ein Skiclub-Ansuchen um 10.000 € zur Weiterentwicklung des Bergs behandelt; dabei geht es um...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Am Hahnenkamm gabs Glückwünsche und Geburtstagstorte für Hias Leitner (2. v. li.). | Foto: K.S.C.

Geburtstag Hias Leitner
Zum Geburtstag an den Start

Ski-Legende feierte seinen Geburtstag im Streif-Starthaus. KITZBÜHEL (niko). Im Starthaus der Streif feierte Hias Leitner am 22. September seinen 84. Geburtstag. Zeitgleich wurden an Stephan Eberharter und Harti Weirather Hahnenkamm-Gondeln übergeben (siehe eigener Bericht dazu). Leitner war u. a. Slalom-Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1960 und gehörte dem legendären Kitzbüheler Ski-Wunderteam an. Nach seiner aktiven Karriere war Leitner viele Jahre Trainer beim Tiroler...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Freude bei den jungen erfolgreichen Skiassen. | Foto: SC Waidring

Ski Alpin
190 Kinder am Start des Bezirkscups

WAIDRING/BEZIRK (navi). Am Samstag war am Waidringer Hausberg der Raiffeisen Bezirkscup der Kinder zu Gast; vom Skiclub Waidring wurde ein Slalom durchgeführt. 190 Kinder waren am Start. Als Vorläuferin war das SC-Aushängeschild und FIS-Läuferin Monika Widmoser im Einsatz. Der Dank des Veranstalters ging an alle freiwilligen Helfer. Für den Veranstalterverein fuhren Sofie Pühringer (Sieg), Paul Seisl (2.) und Vanessa Schweidler (2.) aufs Stockerl ihrer Klasse.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling
Skirennen in Hochfilzen. | Foto: Gemeinde

SC Hochfilzen
SC Hochfilzen lädt zu Meisterschaften

HOCHFILZEN. Der SC Hochfilzen veranstaltet am Samstag, 26. 1., 13 Uhr die 3. Pillerseetaler Betriebs-, Vereins- und Familienmeisterschaften. Nennungsschluss ist Fr, 25. 1., 12 Uhr, an office@skiclub-hochfilzen.at Nenngeld/3er-Staffel 21 Euro Siegerehrung nach dem Rennen, Warmingerhof

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Seriensieger bei der alpinen Clubmeisterschaft, Renate Schwentner und Michael Schwaiger, mitte Obfrau Sabine Schmid.
9

Skiclub Kössen kürte seine Meister

Zwei „alte“ Gesichter auf dem alpinen Podest - Sieg für Renate Schwentner und Michael Schwaiger. KÖSSEN (jom). Am 10. März kürte der Skiclub Kössen wiederum seine Meister. Bei dem schwierigen Riesentorlauf am selektiven Unterberg zeigten die Clubmitglieder in allen Klassen wieder sehr gute Leistungen. SC-Obfrau Sabine Schmid freute sich über eine große Beteiligung mit 110 Teilnehmern. Im spannenden und anspruchsvollen Finallauf wurden die Sieger ermittelt. Renate Schwentner holte sich zum X-ten...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johann Mühlberger
Leo Hofer, Bernhard Bachler, Hannes Lindner Obm. Johann Widmoser, Michael Lindner, Ulrich Aufschnaiter, Bgm. Hans Schweigkofler | Foto: Ski Club

Obmann des SC Oberndorf bei Neuwahl bestätigt

Arbeitsreiche Ski-Club-Saison bilanziert; Führung wurde neu gewählt OBERNDORF (niko). Auf eine arbeitsreiche Saison des Ski Club Oberndorf, u. a. mit Kinderbezirkscup, Schüler- und zwei Firmenrennen sowie den Vergleichskampf und die Clubmeisterschaft blickten Obmann Hans Widmoser und seine Kollegen bei der Vollversammlung zurück. Intensiviert wurde die Jugendarbeit, die nun Früchte trägt. Bei den Neuwahlen wurde Widmoser im Amt bestätigt. Bernhard Bachler wurde als sein Vize neu in den...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.