Staatsmeisterschaft

Beiträge zum Thema Staatsmeisterschaft

Mavie Rabl aus Ranggen verteidigte ihren U18-Staatsmeistertitel und wurde in den Nationalkader aufgenommen. | Foto: JZ Innsbruck
3

Ausnahmeathletin
Mavie Rabl aus Ranggen verteidigte ihren Judo-Titel

Am vergangenen Wochenendefanden die Österreichischen U18 Meisterschaften in der Sportart Judo statt. RANGGEN. Mit von der Partie war die Sportborgschülerin Mavie Rabl aus Ranggen. Nachdem die Ausnahmeathletin letztes Jahr alle nationalen Titel einheimsen konnte, war sie diesmal angespannter: „Damals hatte ich noch keinen Druck, aber heuer waren die Erwartungen meines Umfelds schon höher: Eine Medaille war das Ziel!“ Konkurrenzlos Dass es am Ende dann wieder zu Gold reichte, ist umso schöner....

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Emilie Grosch | Foto: Luca Tonegutti
2

letzter Wettkampf in diesem Jahr
Österreichische Meisterschaften 2024

In der vergangenen Woche fanden in Feldkirch die Österreichischen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2024 statt. Mit dabei waren unsere zwei Läuferinnen Theresa Troger und Emilie Grosch. Das Kurzprogramm lief bei Theresa diesmal nicht nach Wunsch, doch mit einer tollen Kür landete sie schlussendlich als beste Tirolerin bei den Junioren auf dem 10. Platz. Emilie stand nach dem Kurzprogramm auf Rang 3, musste sich aber in der Kür geschlagen geben und erreichte insgesamt den 4. Platz in der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Union Eissportklub Zirl
Auszeichner und Ausgezeichnete, Nico Wegscheider auf dem Foto der 7. von links.  | Foto: Autopark

Staatsmeisterschaft Fahrzeugtechnik 2023
Erfolgreicher Lehrling beim Autopark Telfs-Pfaffenhofen

Nico Wegscheider hat bei der heurigen „Staatsmeisterschaft Fahrzeugtechnik“ mit Erfolg teilgenommen. Er hat seine Ausbildung zum Karosserietechniker am Autopark Telfs-Pfaffenhofen absolviert. PFAFFENHOFEN. Am 26. und 27. September fand in Salzburg die mittlerweile 14. Staatsmeisterschaft der Karosseriebautechnik-Lehrlinge statt. Mit dem 17-jährigen Nico Wegscheider, war auch der Autopark Telfs-Pfaffenhofen vertreten. Nico Wegscheider ist Karosseriebautechnik-Lehrling im 2. Lehrjahr und macht...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Sichtbares Zeichen der Anerkennung für die Tiroler Meister 2022. | Foto: GEPA
50

Tiroler Meisterehrung (Fotogalerie)
Das Land der Welt-, Europa- und Staatsmeister

Das Land Tirol ehrt traditionell heimische Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen bei regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen. LH Anton Mattle und LHStv. Georg Dornauer können insgesamt 385 Sportlerinnen und Sportler sowie Vereine in rund 60 Sportarten auszeichnen. Die BezirksBlätter präsentieren alle Titelträger. INNSBRUCK. Mit Emily Kern, Laura Pegutter und Martin Falch duften Weltmeistertitelfeiern und stehen ebenso wie ihre Sportkolleginnen und -kollegen im Rampenlicht....

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Ganz oben ist jener Platz, an dem Mavie Rabl sowohl in der U16- als auch in der U18-Kategorie steht. | Foto: Judozentrum
2

Ö-Premiere
Mavie Rabl aus Ranggen ist zweifache Staatsmeisterin

Bei der Österreichischen Meisterschaft der Altersklasse U16 krönte sich Mavie Rabl aus Ranggen in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm zur österreichischen Meisterin. RANGGEN. Nationaltrainer Martin Grafl war von der Leistung der Ausnahmeathletin, die sich auch die Goldmedaille bei der Österreichischen Meisterschaft in der Altersklasse U18 Anfang Februar erkämpfen konnte, angetan: „Mavie konnte sich als einzige Athletin des gesamten Österreichischen Judoverbandes zur Österreichischen Meister in...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Für den Staatsmeister ist der Spaß am Fahren entscheidend. | Foto: Crossnews.at
7

Motocross
Staatsmeister Florian Hellrigl aus Telfs im Interview

TELFS. Der frischgebackene Motocross-Staatsmeister Florian Hellrigl aus Telfs im Bezirksblätter-Interview. Hallo Florian, gratuliere zum MX2 ÖM Staatsmeistertitel! Was bedeutet dir dieser Sieg?FLORIAN HELLRIGL: Danke! Insgeheim ist das ja schon länger ein Ziel von mir. Als Sportler willst du natürlich immer auf ein Ziel hinarbeiten. Dass ich mich heuer durchsetzen konnte, ist natürlich super. Ich fahre ja schon seit über 10 Jahren mit und heuer hat einfach alles zusammengepasst. Wie hat es sich...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Jenewin Luis
5

SKITRI Zirl Athleten bei Aquathlo - Meisterschafen am Walchsee vorne dabei!!

Eine Woche nach dem erfolgreichen Kitzbühel Wochenende standen die österreichischen und Tiroler Meisterschaften im Aquathlon im Rahmen der Challenge Walchsee am Wk-Plan der SkiTriZirl Triathleten. Luis und Laurin kämpften hart im großen teilnehmerfeld und wurden undankbarer 4. bei der Tiroler Meisterschaft und Luis 19.ÖM, Laurin 12. ÖM. Seine aufsteigende Form konnte erneut Leo abrufen und seinen österreichischen Meistertitel im Aquatlohn aus der Schüler A-Klasse nun auch in der Jugendklasse...

  • Tirol
  • Telfs
  • SKITRI Zirl
Lea Rettenbacher vom UHT wurde ins All Star Team des Turniers gewählt. | Foto: Kandolf

Handball Nachwuchs
Telfer Handballerinnen holen Bronze bei Staatsmeisterschaft

TELFS. Die U15 Mädels des UHT Telfs/Meinhardinum schaffen die Sensation und holen sich die Bronzemedaille bei den Handball Staatsmeisterschaften der U15 in Wien. Ein besonderer ErfolgNach dem Sieg gegen WAT Fünfhaus, einer Niederlage im Halbfinale gegen Graz und dem Sieg im Spiel um Platz 3 gegen HC BW Feldkirch mit 27 : 20 jubelten die jungen Telferinnen über diesen tollen Erfolg. Lea Rettenbacher vom UHT wurde ins All Star Team des Turniers gewählt, ein ganz besonderer Erfolg.

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Strahlt vor Glück: Pia Totschnig feierte den Staatsmeistertitel im Triathlon. | Foto: LarTot/TriPress
2

Großer Sieg für Triathletin
Pia Totschnig aus Telfs ist Staatsmeisterin

TELFS, BLINDENMARKT. Bei brütend heißen Temperaturen konnte Pia Totschnig endlich wieder an ihre früheren Leistungen anschliessen. Es galt beim Blindenmarkter Triathlon über die Sprintdistanz Schnellste zu sein. Ein 'gewaltiger' SiegSchon beim Schwimmen konnte Pia perfekt mithalten, sodaß sie gemeinsam mit Strohschneider Tanja/W und Magdalena Früh/T auf die 20 km Radstrecke ging, die extrem steil und anspruchsvoll war. Strohschneider ging am Berg schliesslich weg und holte knapp 1 Minute nach...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Zwischen den beiden Athleten vom SC Seefeld waren meistens nur Hundertstel.  | Foto: Scherl
5

Ö. Staatsmeisterschaft
Sieben Medaillen für Seefelder Para-Sportler

SEEFELD, GERLITZEN. Die diesjährige Staatsmeisterschaft wurde unter strengen Corona-Maßnahmen in Kärnten auf der Gerlitzen vom 25. – 28. März. durchgeführt. Eine Feuertaufe für den mentalbehinderten Sport alpin, der erstmals bei einer PARA – Veranstaltung mit internationaler Beteiligung teilnehmen durfte. Für die Athleten vom SV Seefeld regnete es Medaillen. Eines besseren belehrtÖBSV Mentalbehinderten-Skireferentin alpin Paula Grameiser-Scherl, die sich für die Integration unermüdlich...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Martin Falch(l.) und Luis Knabl konnten sich zum Ö. Staatsmeister krönen. | Foto: TriPress

Triathleten aus Tirol top
Tirol Nummer eins bei Staatsmeisterschaften

PFAFFENHOFEN, TIROL. Das Wettkampfjahr 2020 war Luis Knabl, Martin Falch und den Rest der Tiroler Triatleten auf Grund der Corona-Pandemie ein außergewöhnliches. Trotz der schwierigen Situation konnten heuer sieben der zwölf geplanten Österreichischen (Staats-) Meisterschaften durchgeführt werden. Zwei Staatsmeistertitel gingen nach Telfs. Telfer Triathleten führen Tirol zu Platz 1Insgesamt wurden heuer 35 Staatsmeistermedaillen und 317 Österreichische Meistermedaillen vergeben. 872 Athleten...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Christine und Christian Juen freuen sich über den großen Erfolg. | Foto: Juen

Österreichische Meisterschaft
Scharnitzer Bogenschützen treffen ins Schwarze

Vom 14.08. bis 16.08.2020 fand im burgenländischen Poppendorf am Krumphof die diesjährige österreichische Staatsmeisterschaft im 3D-Bogenschießen statt. Rund 160 Bogenschützen aus ganz Österreich stellten sich der Herausforderung.Für die SG Scharnitz gingen Christine und Christian Juen, beide in der Klasse Allgemein Instinktiv an den Start. Tolle Leistungen wurden belohntGeschossen wurden 2 Parcours mit je 24 lebensgroßen 3D Tieratrappen, die im hügeligen Gelände auf unterschiedliche...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Die Schülermannschaft konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und schnappte sich den österreichischen Staatsmeistertitel.    | Foto: RSC Inzing

Schülermeisterschaften im Ringen
RSCI Nachwuchs triumphiert bei Staatsmeisterschaften

INZING. Am Samstag bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Griechisch-Römischen Stil stellten Michael Wagner (82kg) und Daniel Gastl (130kg) wieder einmal ihr Können unter Beweis. Beide gewannen alle ihre Kämpfe klar und wurden somit Staatsmeister. Auch der Rest der Mannschaft zeigte sich in Topform und so konnte in der Mannschaftswertung der ausgezeichneten zweite Platz hinter dem KSK Klaus erkämpft werden. Staatsmeistertitel geht nach InzingDie Schüler machte es ihren Vorbildern...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
12 unserer Läuferinnen waren beim Eiscup dabei!
2

Eiscup in Innsbruck und Staatsmeisterschaften in Klagenfurt

Ende November wurde in Innsbruck der traditionelle Eiscup veranstaltet, ein internationaler Bewerb zu dem junge Eiskunstläuferinnen aus den verschiedensten Ländern anreisten. Der Union Eissportklub Zirl nahm mit 12 Läuferinnen von groß bis klein an diesem großen Bewerb teil. Unsere Läuferinnen konnten sich in allen Altersklassen im guten Mittelfeld platzieren. Teilweise konkurrierten über 30 Starterinnen in einer Wertungsgruppe. Dies war quasi die Generalprobe für die Staatsmeisterschaften, die...

  • Tirol
  • Telfs
  • Union Eissportklub Zirl
Die FPÖ spricht sich schon lange für eine Doppelstaatsbürgerschafts-Möglichkeit für Südtiroler aus.  | Foto: Pixabay/jackmac34 (Symbolbild)
1

Doppelstaatsbürgerschaft
FPÖ deutet Einstellung zu Doppelstaatsbürgerschaft positiv

TIROL. Schon lange spricht sich die FPÖ für eine Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler aus. Dass eine Umfrage zu der Thematik recht gut ausfällt, lässt die FPÖ daher zuversichtlich wirken. Besonders der Südtirolsprecher der FPÖ, NAbg. Peter Wurm ist erfreut über das Ergebnis. 34% der Befragen können sich Doppelstaatsbürgerschaft vorstellenDas Ergebnis der Umfrage: „34% der Befragten (inklusive Italiener) gaben an, sich vorstellen zu können, die österreichische Staatsbürgerschaft zu...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Trainer Gerhard Rainer überreichte Lea Haselwanter den Preis. | Foto: OEBSV

Erfolg bei den Österreichischen Leichtathletik-Staatsmeisterschaften
Inzingerin gewann Anschub-Event

INZING/INNSBRUCK. Bei den Österreichischen Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in Innsbruck hat sich der Bob- und Skeletonverband einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Unter anderem wurde dabei auch ein Anschub-Event organisiert, den bei den Damen Lea Haslwanter aus Inzing gewann. Sie freute sich riesig über den von Weltcup-Trainer Gerhard Rainer übergebenen Preis der Sport- und Wellnesresidenz Alpenrose in Maurach am Achensee.

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
In der MX Open ÖM in Rietz dominierte der Oberösterreicher Pascal Rauchenecker, MSC Rietz Obmann Walter Perkhofer gratuliert.
76

7. Lauf zur Motocross Staatsmeisterschaft 2019 und auner-Cup
Neue Strecke begeistert österreichische Motocross-Spitze

RIETZ. Action, Spannung, Sonne, Sturm und Regen: Die Rietzer Motocross-Arena hatte beim 7. Lauf zur Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft 2019 sowie "auner-Cup" für Fahrer und Zuschauer wieder allerhand zu bieten. Jubel im Rietzer Publikum gab es über die zwei 6. Plätze ihrer Lokalmatadore Florian Hellrigl (MX Open) und Fabio Payer in der MX Jugend. Viel Lob für die StreckeVoll des Lobes waren die Sportler für das neue Strecken-Layout. Der Veranstalter MSC Rietz unter Obmann Walter...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Hansjörg Meinschad, Obmann des BSC Rietz, feierte erneut eine Goldmedaille bei der ÖM! Silber holte Reinhold Krenn (BSC Arcus) und Bronze Richard Ronacher (BSV Glemmerhof). | Foto: Privat
2

Österreichischen Meisterschaft der Bogenschützen in Klösterle
Rietzer schafft es erneut an die österreichische Spitze

RIETZ. Für Hansjörg Meinschad war es wohl die Krönung in der heurigen Saison: Bei der österreichischen Meisterschaft im 3D-Bogenschießen in Klösterle holte der Rietzer Bogenschütze die Goldmedaille! Keine "Eintagsfliege"Nach dem Landesmeistertitel und auch dem Sieg beim legendären Speckturnier in Scharnitz – alles nach einer überstandenen Krankheit samt Krankenhausaufenthalt – war der Sieg in der Compound-Klasse im Ländle der dritte heuer. "Ich bin sehr glücklich mit meiner Entwicklung, langsam...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Kampf um Plätze und Punkte: Bei der ÖM am 7. Juli geht es in der Motocross-Arena in Rietz wieder heiß her.

Spannung und Action in der Motocross-Arena des MSC Rietz
Motocross-ÖM am 7. Juli 2019 in Rietz

RIETZ. Am 7. Juli 2019 geht es wieder rund in der Motocross-Arena des MSC Rietz: Die Motorsportler (Erwachsene und Jugend) kämpfen um die Vorherrschaft in der Motocross-Staatsmeisterschaft. Für spektakuläre Läufe, viel Spannung und natürlich für das leibliche Wohl ist am Sonntag ausreichend gesorgt. Am Start (ab 9:00 Uhr) sind die Klassen MX Open, MX 2 & MX Jugend, bei ihnen geht es um die Staatsmeisterschaft, die weiteren Läufe sind dann am 17./18.08. in Seitenstetten/NÖ, 24./25.08. in Ried,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Staatsmeisterschaftsmedaillen für Flunger

Gold für Peter Flunger ( M60) und Rosi Flunger(W65) bei der Österr. Berglaufmeisterschaft. Am Sonntag, 29. Juli wurde die österr. Berglaufmeisterschaft in der Schlick ausgetragen. Bei herrlichem Sommerwetter erfolgte um 10Uhr30 der Start bei der Mittelstation. Zu laufen galt es 7,5 km und 786 Höhenmeter. Peter Flunger finishte mit einer Zeit von 44:13,6 Min. Sein Vorsprung auf die Silbermedaille war 1:49 Min. Auch Rosi Flunger ging mit der Goldmedaille nach Hause. Sie nahm ihrer unmittelbaren...

  • Tirol
  • Telfs
  • rosina flunger
Foto: Daniel Klopf für school-of-drift
8

Jahresrückblick - school-of-drift - Drift-Motorsport-Club Telfs

2017 war die bisher erfolgreichste Renn-Saison seit Bestehen des Clubs für den Telfer Drift-Motorsport-Club school-of-drift. Unzählige Podestplätze und sogar den bisher einzigen AMF-Drift-Serien-Gesamtsieg Tirols konnten die Fahrer in diesem Jahr einfahren. Alle Top-10-Platzierungen 2017 im Detail Unsere zwei Newcomer: Karl Schaber (Zirl) - BMW E30 328i - Rennklasse R1 Drifter (SOD-Rookie) 5. Platz R1 - 2017 DCA Lang-Lebring (Mai) 2. Platz Rookie - 2017 DCA Lang-Lebring (Mai) 4. Platz R1 - 2017...

  • Tirol
  • Telfs
  • Ronny Büchner
1

Staatsmeisterschaft Taekwondo, Gold für Telfs

Bei den am vergangenen Wochenende ausgetragenen Staatsmeisterschaften in Taekwondo, konnte sich die Telfer Sportlerin Emily Savcovic wieder einmal hervorragend in Szene setzen. Obwohl sie eine lange Anreise , die Meisterschaft wurde in Traiskirchen ausgetragen, hinter sich hatte , ließ Emily keinen Zweifel aufkommen, wer in ihrer Altersklasse in Österreich momentan das Sagen hat. Sie dominierte im Finalkampf ihre Gegnerin so überlegen, dass der Schiedsrichter den Kampf durch technisches KO in...

  • Tirol
  • Telfs
  • Stephan Koholka
Ronny Büchner (Telfs) BMW E36 325i S1 | Foto: Dieter Meier's Bilderwelt:  www.facebook.com/dietermeiersbilderwelt/
1 6

Saisonsieg für Ronny Büchner "AMF-Driftpokal-Serienklasse" bei der österreichischen Nassdrift-Staatsmeisterschaft DCA2017

Nachrichten von school-of-drift aus Telfs, dem einzigen Tiroler Drift-Motorsport-Club, bei der Dunlop-Driftchallenge-Austria - wieder mit Top Platzierungen und der bisher erfolgreichsten Saison! Die schnellste Strecke und gleichzeitig letzte Station der DCA 2017 ist der Wachauring in Melk. Am 1.9.2017 fand dort bei leichtem Regen und frischen 16 Grad der Finallauf der österreichischen Driftstaatsmeisterschaft statt.  Gleichzeitig war dies die letzte Staatsmeisterschaft im Nassdrift - ab 2018...

  • Tirol
  • Telfs
  • Ronny Büchner
Team school-of-drift beim 5. Lauf der DCA2017 | Foto: Fuzzy Helm für school-of-drift
4

5. und zugleich vorletzter Lauf der Drift-Challenge-Austria in Teesdorf bei Wien am 13.8.2017

Beim 5. Lauf in Teesdorf gingen 3 Drifter an den Start für school-of-drift, dem Telfer Drift-Motorsport-Club. Auf der extrem anspruchsvollen Strecke mit 1,25 km Länge wurde auch dieses Mal von allen school-of-drift-Fahrern begehrte Stockerlplätze sowie Punkte für die Gesamtwertung erzielt. Spannend bis zum Schluss war es vor allem in der Klasse R1. Da Kupplung und Differential am BMW E21 von Roman Helm bereits wärend des Trainings Probleme ankündigten, hätte es hier einen Ausfall geben können....

  • Tirol
  • Telfs
  • Ronny Büchner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.