Sieghartskirchen-Ollern
Potentialentfaltung in der Sonderschule
In der Sonderpädagogik sind fixe Strukturen, Rituale und Rhythmisierung des Alltages von großer Bedeutung.
SIEGHARTSKIRCHEN (pa). "Für unsere Schüler der Sonderschule Ollern waren daher die vergangenen 1,5 Schuljahre, auf Grund der ständig wechselnden Rahmenbedingungen auf Grund der COVID-19 Pandemie, von größter Herausforderung. Permanent wechselnde Abläufe im Unterricht, der Umgang mit dem Mund-Nasen-Schutz und den regelmäßigen Testungen waren für die Kleinsten bis Größten unserer Kinder und Jugendlichen neben der massiven Eingrenzung von sozialen Kontakten eine Aufgabe, die sie sich täglich neu stellen mussten. Zeitgleich galten auch die Vorgaben seitens des Ministeriums für die Pädagoginnen unserer Einrichtung in Hinblick auf eine Bildungsgerechtigkeit als enorme Veränderung der Lernumgebung sowie Unterrichtsentwicklung. Und dennoch können wir nach dieser Zeit auf eine Entwicklung zurückblicken, die neue Potentiale in den Schülerinnen und Schülern, aber auch im Bildungspersonal hervorgerufen hat. Als wir im März 2020 innerhalb kürzester Zeit auf digital unterstützen Unterricht wechseln musste, welcher zeitgleich eine räumliche und persönliche Distanz zu unseren Kindern bedeutete, standen wir sprichwörtlich in leer gefegten Klassenräumen und stellten uns die Frage: „Wie soll dies schaffbar sein?“ Dank der visionären Arbeit unserer Frau Direktorin Helga Diensthuber, gelang es dem gesamten Lehrerteam, sich innerhalb kürzester Zeit persönlich weiterzubilden, die Plattform Microsoft TEAMS aktiv in den Unterricht zu integrieren und unseren Schülerinnen und Schülern Distance Learning zu ermöglichen, welches von viele Kindern auch gemeistert werden konnte. Da alle Kinder und Jugendlichen unserer Schule über einen sonderpädagogischen Förderbedarf verfügen, war es notwendig ein individuelles und differenziertes Lernkonzept für jeden einzelnen zu erarbeiten. Eine digitale Lernoffensive wurde gestartet und so konnte nicht nur eine adäquate Lernunterstützung mittels Digitaler Medien angeboten werden, sondern auch der vom Ministerium entwickelte 8-Punkte Plan zur Digitalisierung weitgehend umgesetzt werden. Die COVID-19 Pandemie hat uns jedoch nicht nur eine Potentialentfaltung in der digitalen Kompetenz ermöglicht, sondern schaffte auch eine neue Basis der Wertschätzung zwischen den Pädagoginnen und den Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler. Durch den ortsungebundenen Unterricht war eine intensivere Kommunikation zwischen den einzelnen Lernpartnern notwendig. Dadurch gab es einen regen Austausch über die Entwicklungsschritte des Kindes und es entstand eine neue Basis der gegenseitigen Wertschätzung. In der Sonderschule Sieghartskirchen -Ollern hat der Strukturverlust eine neue Perspektive ermöglicht. Potentiale wurden in Kindern und Jugendlichen, sowie deren Pädagoginnen neu entfaltet und es kam zu einer essenziellen Unterrichtsentwicklung, welche nun kontinuierlich angepasst wird. Wir gehen zuversichtlich in ein neues Schuljahr und sind dankbar, dass neue Visionen und Zielrichtungen auch seitens der Gemeinde Sieghartskirchen mitgetragen werden." informiert Direktorin Helga Diensthuber.
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