TAEKWONDO - 35 Medaillen bei NÖ-Landesmeisterschaft

v.l.n.r knieend: Jason Morbitzer, Anas Saidi, Salma Saidi, Manuela Nagl-Hätinger, Margit Angela Danek

v.l.n.r. stehend: GM Dietmar Brandl, Dominik Schindl, Beatrix Morbitzer, Maryam Adib Shaybani, Nelly Carmann, Coach Mohamed „Chilli“ Saidi, Miralem Zejcirovic, Magda Brandl, Chirsta Brandl-Marschall, Anna Doschek, Birgit Skopal, Aykut Cabuk, Amelie Fink, Filip Stöberl, Herbert Tschellnig, Noah Morbitzer, Julia Nagl-Hätinger, Carola Haider, Juia Varivoda, Ramazan Kayhan, Efe Kayhan, Melanie Heuer, Oliver Da
7Bilder
  • v.l.n.r knieend: Jason Morbitzer, Anas Saidi, Salma Saidi, Manuela Nagl-Hätinger, Margit Angela Danek

    v.l.n.r. stehend: GM Dietmar Brandl, Dominik Schindl, Beatrix Morbitzer, Maryam Adib Shaybani, Nelly Carmann, Coach Mohamed „Chilli“ Saidi, Miralem Zejcirovic, Magda Brandl, Chirsta Brandl-Marschall, Anna Doschek, Birgit Skopal, Aykut Cabuk, Amelie Fink, Filip Stöberl, Herbert Tschellnig, Noah Morbitzer, Julia Nagl-Hätinger, Carola Haider, Juia Varivoda, Ramazan Kayhan, Efe Kayhan, Melanie Heuer, Oliver Da
  • hochgeladen von Taekwondo Club Tangun Tulln

Am 06.05.2017 fanden in Amstetten die diesjährigen Niederösterreichischen Landesmeisterschaften statt. Das Tullner Team war entsprechend dem hohen Stellenwert des Turniers hochmotiviert angereist sah einem langen Wettkampftag entgegen. Über 40 Rosenstädter, darunter Sportler, Coaches, mitgereiste Fans sowie Kampfrichter waren mit von der Partie.
Den Anfang machten die Poomsae-Bewerbe, welche auch gleich für die ersten Medaillen sorgen sollten. „Unter Poomsae versteht man die Präsentation von genau vorgegebenen Bewegungsabläufen, bestehend aus Block- und Schlagtechniken sowie Kicks, welche in einem Kampf gegen imaginäre Gegner die Beherrschung der entsprechenden Techniken vorzeigen sollen. Die Wertung setzt sich aus einem technischen und einem Präsentationsteil zusammen, wobei insgesamt maximal zehn Punkte zu erreichen sind. „Jede Abweichung von den detailliert vorgegebenen Ausführungsbewegungen führt zu Abzügen in der Technik. Zusätzlich wird auch der Gesamteindruck, das Zusammenspiel aus Spannung und Entspannung, Beschleunigung und Verzögerung und der durch die Poomsae vermittelte Ausdruck bewertet. Das alles wird in der Präsentationswertung berücksichtigt“, erklärt Bundesreferee Dominik Schindl.
Für die größten Überraschungen im Poomsae-Nachwuchsbereich sorgten bei den Burschen Amar Kahrimanovic, bei den Mädels Julia Varivoda. Der siebenjährige Amar kann mittlerweile auf einige Turniere zurückblicken und hat trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung sammeln können. Dennoch ist die Heim-Landesmeisterschaft natürlich immer etwas Besonderes - und dementsprechend auch mit einem hohen Nervositätsgrad verbunden. Der junge Rosenstädter ließ sich aber von nichts beirren und lieferte auf der Matte eine tadellose Leistung ab. „Er hätte sich einen Stockerlplatz mehr als verdient gehabt“, so Coach und Trainerin Margit Angela Danek: „Leider ging es sich aber knapp nicht aus. Dennoch: Er sollte den vierten Platz als Motivation sehen, denn immerhin hat er eine Menge seiner Kontrahenten hinter sich gelassen. Ich bin davon überzeugt, dass es sich nächstes Jahr für eine Medaille ausgehen wird, wenn er weiterhin so brav trainiert wie bisher.“ Auch Julia Varivoda, die bei den Kadetten weiblich an den Start ging, überraschte in dem starken Starterfeld von neun Gegnerinnen. Sie erreichte den bravourösen vierten Platz, da aber die drei Podestplätze allesamt an Starterinnen gingen, die nicht aus Niederösterreich stammen, wurde sie als beste Niederösterreicherin der Klasse zur Landesmeisterin gekürt.
Der Medaillenreigen sollte aber noch einsetzen: Die siebzehnjährige Maryam Adib Shaybani, die dem Tangun Tulln seit nunmehr etwa einem Jahrzehnt treu geblieben ist und auch in der Vergangenheit immer wieder für großartige Erfolge sorgte, startete in der Klasse Junioren weiblich LK A, wo sie die erste Meisterform (Koryo = Korea, der gelehrte) und die sechste Schülerform (Taeguk Yuk-Jang = Wasser) zu präsentieren hatte. Problemlos meisterte sie diese Aufgaben und setzte sich gegen ihre starke Konkurrenz durch – Gold und der Landesmeistertitel waren das verdiente Ergebnis. Der schon turniererfahrene Nicolas Walzl sorgte bei den Kadetten männlich LK A mit zwei ausdrucksstarken Formen für Bronze, ehe auch Aykut Cabuk bei den Kadetten männlich LK B (Nachwuchsklasse) zuschlug und sich die Silbermedaille und somit den Vizelandesmeistertitel holte. Oliver Danek belegte in derselben Kategorie den dritten Platz und gewann Bronze.
Besonders stolz ist Obmann Dietmar Brandl auch auf Victoria Nagl, die erst durch Ihre Töchter zum Verein stieß und sich nach etwas Überredung traute, sich den prüfenden Blicken der Kampfrichter zu stellen: „Victoria ist als unsere neue Organisationsreferentin eine große Stütze im Vereinsgeschehen, und umso mehr freut es mich, dass wir sie zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft überreden konnten. Sie ist mit großem Einsatz dabei und eine eifrig trainierende Sportlerin, deswegen hat sie sich ihren heutigen dreifach Erfolg mehr als verdient.“ Die Mutter von Zwillingen, erreichte in ihrer Klasse LK 2 Senioren weiblich bis 40 Jahre im Einzel den ersten Platz, gefolgt von zwei weiteren ersten Plätzen im Paar und Team, was gleichzeitig drei Landesmeistertitel bedeutet. „Nicht nur, dass ich als ihre Trainerin ihren stetigen Fortschritt bewundern darf, durch den Sport vereint hat sich zwischen uns auch eine Freundschaft entwickelt, die ich nicht missen möchte. Daher freue ich mich umso mehr für sie!“, war auch Margit Angela Danek begeistert.
Eine weitere Top-Platzierung in den Einzelbewerben erreichte Herbert Tschellnig, der in der Seniorenklasse den Landesmeistertitel nach Tulln holte. Gemeinsam mit Tangun Tulln Obmann Dietmar Brandl, und Wolfgang Lintner vom Verein Baden, gab es dann noch eine Golden im Team LK 1 männlich über 30 Jahre, wo zu den jeweils zu präsentierenden Formen noch die Herausforderung hinzutritt, diese synchron mit Partnern darzubieten. Für weitere Stockerlplätze und jede Menge Medaillen sorgten die vielen weiteren Paare und Teams des Tangun Tulln.
Am späten Nachmittag ging es schließlich auch mit den Kyorugi-Bewerben los. Im olympischen Vollkontakt-Kampf galt es, sich nach gravierenden Regeländerungen in den letzten Wochen an die geänderten Umstände anzupassen. Dennoch gelang es den Coaches, die Sportler gut darauf einzustellen und insofern konnten auch im Kyorugi-Bewerb gute Ergebnisse erzielt werden: Cabuk Aykut, Carman Nelly, Kayhan Efe, Morbitzer Jason, Saidi Salma sowie Zejcirovic Miralem konnten in ihren Kategorien den Landesmeistertitel erkämpfen.
„Die Leistungen unserer Kämpfer werden dank der intensiven Arbeit von Trainer und Coach Mohamed „Chilli“ Saidi, immer besser. Trotzdem haben es die Tullner um einiges schwerer, da wir uns nicht auf eine Bewerbsart spezialisiert haben. Beim Tangun Tulln werden sowohl Formenlaufschwerpunkte als auch Vollkontaktschwerpunkte im Training gesetzt, aber im Vordergrund steht immer noch die Vielfalt von Taekwondo in seiner ganzen Bandbreite abzudecken. Die großen Abräumer sind natürlich Vereine, bei denen fast nur Kyorugi oder fast nur Poomsae am Trainingsplan steht. Daher bin ich mehr als zufrieden mit den Leistungen unserer Sportler!“; zieht Vereinsobmann Dietmar Brandl sein Fazit.
Die letzten Tullner traten dann gegen 22:00 den Heimweg an. Ein langer Tag, der sich aber bezahlt gemacht hatte, lag hinter den Rosenstädtern und ihren mitgereisten Eltern und Fans.
Insgesamt 18 Landesmeister und 16 Vizelandesmeister sowie 9 GOLD, 17 SILBER und 9 BRONZE brachten die Tullner nach Hause.

ERFOLGE:

Victoria NAGL

LANDESMEISTERIN – Poomsae Einzel Senioren bis 40 J LK 2
LANDESMEISTERIN – Poomsae Paar über 30 J LK 2
LANDESMEISTERIN – Poomsae Team Senioren über 30 J LK 2

Anna DOSCHEK

LANDESMEISTERIN – Poomsae Team Junioren LK 2
LANDESMEISTERIN – Poomsae Paar Junioren LK 2
Vize-Landesmeisterin – Poomsae Einzel Junioren weiblich LK 2

Herbert TSCHELLNIG

LANDESMEISTER – Poomsae Einzel Senioren bis 60 J LK 1
LANDESMEISTER – Poomsae Team Senioren männlich über 30 J LK 1
Vize-Landesmeister – Poomsae Paar Senioren über 30 J LK 1

Amelie FINK

LANDESMEISTERIN – Poomsae Team Senioren über 30 J LK 2
LANDESMEISTERIN – Poomsae Paar Junioren LK 2

Maryam ADIB-SHAYBANI

LANDESMEISTERIN – Poomsae Einzel Junioren weiblich LK 1
LANDESMEISTERIN – Poomsae Paar Junioren LK 1

Carola HAIDER

LANDESMEISTERIN – Poomsae Paar über 30 J LK 2
LANDESMEISTERIN – Poomsae Team Senioren über 30 J LK 2

Filip STÖBERL

LANDESMEISTER – Poomsae Paar Junioren LK 1
LANDESMEISTER – Poomsae Team Kadetten LK 1

Aykut CABUK

LANDESMEISTER – Kyorugi Kadetten männlich -45 Kg LK 2
Vize-Landesmeister – Poomsae Einzel Kadetten männlich LK 2
Vize-Landesmeister – Poomsae Paar Kadetten LK 2
Vize-Landesmeister – Poomsae Team Kadetten LK 2

Julia VARIVODA

LANDESMEISTERIN – Poomsae Einzel Kadetten weiblich LK 2
Vize-Landesmeisterin – Poomsae Paar Kadetten LK 2
Vize-Landesmeisterin – Poomsae Team Kadetten LK 2
Vize-Landesmeisterin – Kyorugi Kadetten weiblich -40 Kg LK 2

Margit Angela DANEK

LANDESMEISTERIN – Poomsae Team Senioren weiblich über 30 J LK 1
Vize-Landesmeisterin – Poomsae Paar Senioren über 30 J LK 1
Vize-Landesmeisterin – Poomsae Einzel weiblich bis 50 J LK 1

Dietmar BRANDL

LANDESMEISTER – Poomsae Team Senioren männlich über 30 J LK 1
Vize-Landesmeister – Poomsae Einzel männlich bis 50 J LK 1

Noah MORBITZER

LANDESMEISTER – Poomsae Team Kadetten LK 1
Vize-Landesmeister – Kyorugi Kadetten männlich -59 Kg LK 1

Jason MORBITZER

LANDESMEISTER – Kyorugi Schüler männlich -33 Kg LK 2
Vize-Landesmeister – Poomsae Team Schüler LK 2

Nicolas WALZL

LANDESMEISTER – Poomsae Team Kadetten LK 1
Vize Landesmeister – Kyorugi Kadetten männlich -45Kg LK 1

Miralem ZEJCIROVIC

LANDESMEISTER – Kyorugi Schüler männlich +65 Kg LK 2
Vize-Landesmeister – Poomsae Team Schüler LK 2

Nelly CARMANN

LANDESMEISTERIN – Kyorugi Schüler weiblich -41 Kg LK 2

Magda BRANDL

LANDESMEISTERIN – Poomsae Team Kadetten LK 2

Oliver DANEK

LANDESMEISTER – Poomsae Team Kadetten LK 2

Efe KAYHAN

LANDESMEISTER – Kyorugi Kadetten männlich -49 Kg LK 2

Salma SAIDI

LANDESMEISTERIN– Kyorugi Schüler weiblich -33 Kg LK 2

Chiara ZOCCOLA

Vize-Landesmeisterin – Poomsae Kadetten weiblich LK 2
Vize-Landesmeisterin – Poomsae Team Kadetten LK 2

Bernd KIENER

Vize-Landesmeister – Kyorugi Kadetten männlich -49 LK 2

Amar KAHRIMANOVIC

Vize-Landesmeister – Poomsae Team Schüler LK 2

Melanie HEUER

Vize-Landesmeisterin – Kyorugi Damen -53 Kg LK 1

Anas SAIDI

Vize-Landesmeister – Kyorugi Schüler männlich -30 Kg LK 2

Dominik SCHINDL

Vize-Landesmeister – Poomsae Einzel Senioren bis 30 J LK 1

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.