Schlüsselübergabe für neue Wohnungen im Haus Bethanien

Die Mieter Hubert und Erika Maucha mit Geschäftsführer Johann Stroblmair auf der Dachterrasse ihrer neuen Mietwohnung im Haus Bethanien. | Foto: Julia Minichberger
  • Die Mieter Hubert und Erika Maucha mit Geschäftsführer Johann Stroblmair auf der Dachterrasse ihrer neuen Mietwohnung im Haus Bethanien.
  • Foto: Julia Minichberger
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung

GALLNEUKIRCHEN. In einer Gesamtbauzeit von 18 Monaten wurde das hundertjährige, ehemalige Diakonissenhaus Bethanien im Zentrum von Gallneukirchen umgebaut und renoviert. Dabei entstanden auch acht Wohnungen, die speziell für Menschen im Alter konzipiert wurden. Die Wohnungen bieten 45 bis 75 Quadratmeter Wohnnutzfläche und verfügen über einen Balkon bzw. eine Terrasse.

„Diese Wohnungen wurden für Menschen ab 60 Jahren gebaut und sind speziell auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt. Wohnen mit Betreuung bedeutet sein Leben selbstständig in den eigenen vier Wänden gestalten zu können. Das Betreuungspaket des Diakoniewerks bietet jedoch Sicherheit, dass ausgebildete Fachkräfte unterstützen, wenn Hilfe gebraucht wird“, erklärt Geschäftsführer Johann Stroblmair das Konzept.

Wohnen mit Betreuung, so die Bezeichnung des Angebots des Diakoniewerks, bietet den Vorteil, dass mit dem Mietvertrag zur eigenen Wohnung ein Basispaket von Unterstützungsleistungen mitgebucht wird. Diese Hilfeleistungen können, je nach Bedarf, in Anspruch genommen werden und reichen von der 24-Stunden-Rufbereitschaft für Notfälle, einer fixen Ansprechperson im Haus während der Bürozeiten, der Organisation von Mittag- bzw. Abendessen, der Übernahme der Wohnungsversorgung bei Kur- und Krankenhausaufenthalten bis hin zur Unterstützung bei Freizeitaktivitäten.

„Unsere Erfahrung ist, dass der Wohntrend auch in diese Richtung geht, die Nachfrage ist absolut gegeben. Unser klares Ziel ist somit der Ausbau dieses Angebots in ganz Oberösterreich“, gibt Johann Stroblmair die Richtung vor. Ein weiteres Projekt wird momentan am Stadtrand von Gallneukirchen realisiert.

Informationen zu den Wohnprojekten mit Betreuung finden Sie unter Wohnen mit Betreuung

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.