Wintersonnwendfeuer bei Burgruine Waxenberg

6Bilder
Wann: 22.12.2017 18:00:00 Wo: Burg und Schloss Waxenberg, Waxenberg, 4181 Waxenberg auf Karte anzeigen

OBERNEUKIRCHEN. Am Freitag, 22. Dezember, veranstalten der Ortsentwicklungsverein Waxenberg Aktiv und die Feuerwehr Waxenberg wieder ein Wintersonnwendfeuer. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Schlosshof. Im Anschluss findet eine gemeinsame Fackelwanderung zur Burg statt. Fackeln können vor Ort gekauft werden. Bei Musik wird dann das Wintersonnwendfeuer entzündet. Schon in der Steinzeit waren Menschen in der Lage diesen besonderen Tag, den Tag der Wintersonnenwende, zu erkennen. War in früheren Jahrtausenden die Bedeutung der Wintersonnenwende spirituell und religiös aufgeladen, so verbinden heute die meisten Menschen diesen Tag schlicht mit dem hoffnungsvollen Gefühl, dass die Talsohle der dunklen Jahreszeit erreicht ist und ab dort die Tage wieder länger werden. Der nächste Sommer steht also gleichsam vor der Tür.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen