Mini Med
Psyche durch "Momente für mich" stärken

Psychologin Nina Lankes und Mini Med-Moderatorin Christine Radmayr.
  • Psychologin Nina Lankes und Mini Med-Moderatorin Christine Radmayr.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Veronika Mair

LINZ (vom). Am 15. Mai drehte sich bei Mini Med im Linzer VKB-Kundenzentrum alles um die psychische Gesundheit.
Ob Handy oder Laptop: Wir achten ständig darauf, dass alles geladen ist und der Strom nicht ausgeht. "Es ist aber auch entscheidend, den eigenen Akku immer wieder rechtzeitig aufzuladen", sagt Nina Lankes, Psychologin der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse (OÖGKK). Der Mini Med-Vortrag lehnte sich an die 2018 von der OÖGKK gestarteten Kampagne "Momente für mich" an – frei nach dem Motto: "Vorbeugung ist die beste Medizin". 

Gesundheit positiv beeinflussen

In der heutigen Zeit bestehen viele Stressoren im zwischenmenschlichen oder beruflichen Bereich oft über lange Zeit oder treten immer wieder auf. Die Zeit für Erholung und Entspannung fehlt. Ein Zustand dauernder Anspannung und Anstrengung lässt den Körper auf "Hochtouren" fahren. Um dem entgegenzuwirken, präsentierte Nina Lankes alltagstaugliche Tipps, Anregungen und kleine Übungen, die die psychische Gesundheit positiv beeinflussen können. Folgende Themenbereiche wurden dabei aufgegriffen: Rhythmus (Anspannung und Entspannung), Selbstwert, Ausgleich, Kontakte und Beziehungen, positive Gefühle und Achtsamkeit. "Wir können unsere Aufmerksamkeit dorthin lenken, wo wir wollen. Die Gesundheit positiv zu beeinflussen ist Training, aber es automatisiert sich nach einiger Zeit", so Lankes.

Gesundheits-Fibel

Den Ratgeber für psychische Gesundheit mit einem theoretischen Überblick und vielen Übungen zum Selbermachen finden Sie auf www.ooegkk.at/momentefuermich oder kann unter momentefuermich@ooegkk.at angefordert werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen