"FestFürDieZukunft" war wieder Höhepunkt

GALLNEUKIRCHEN. Beim „FestFürDieZukunft“ in Gallneukirchen war der Name wieder Programm: Vergangene Woche ging diese zweitägige Veranstaltung im Rahmen der örtlichen „WeltUmweltWochen“ über die Bühne und bildete auch heuer einen Höhepunkt der oberösterreichischen Klimagenusswochen.

Für jeden etwas dabei

Von der Kaffeemaschine bis zum CD-Player konnten am Donnerstag allerhand liebgewonnene Alltagsgeräte beim Repair-Café repariert und damit ihre Nutzungsdauer verlängert werden, ehe der Film „The Green Lie“ mit anschließender Diskussion zahlreiche Gäste lockte. Am Freitag wiederum hatten besonders Kinder und Jugendliche sichtlich viel Spaß und Freude am reichhaltigen Angebot: Ob nun beim Stationenbetrieb für die Volksschulen oder beim „Klimaquiz 1,2 oder 3“ mit den „GallusSingers“, dem Sportverein, der Jugendfeuerwehr und der Katholische Jugend: Die nächste Generation war stets begeistert dabei und stellte bei der „Reduce, Reuse, Recycle- Modeschau“ ihre Kreativität genauso unter Beweis, wie ihre Professionalität bei der Fartrade-Modeschau „FairFashion“ des Weltladens. Neben der Siegerehrung für die Freunde der Erde-Sammelpass-Aktion gab es einen weiteren Höhepunkt: Die Gemeinde Gallneukirchen wurde von Landesrat Rudi Anschober und Norbert Rainer für 20 Jahre Klimabündnismitgliedschaft ausgezeichnet. Anschließend folgte eine Expertendiskussion zum Thema „Naturgärten voller Leben“ und der Bienenbeauftragte Robert Standhartinger stellte sich vor.
„Es ist bewundernswert, was Bernhard Berger und sein Team in Gallneukirchen immer wieder auf die Beine stellen. Im Besonderen das junge Publikum und dessen Engagement und Freude macht dieses tolle FestFürDieZukunft zu einem jährlichen Highlight der Klimagenusswochen,“ bedankte sich Norbert Rainer vom Klimabündnis.

Autor:

Veronika Mair aus Urfahr-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.