Frühlingskonzert in Oberneukirchen
80 musikalische Akteure in Spiellaune und ein begeistertes Publikum

Verdienter und riesiger Applaus vom Publikum für Christian Pirklbauer, Dominik Köpplmayr und Markus Nimmervoll (von li) für den erlebnisreichen Hörgenuss. | Foto: Erika Ganglberger
80Bilder
  • Verdienter und riesiger Applaus vom Publikum für Christian Pirklbauer, Dominik Köpplmayr und Markus Nimmervoll (von li) für den erlebnisreichen Hörgenuss.
  • Foto: Erika Ganglberger
  • hochgeladen von Erika Ganglberger

Einen musikalischen Abend durch die Welt der Blasmusik erlebten die Gäste beim Frühlingskonzert 2023 im bis auf den letzten Platz gefüllten Turnsaal der Mittelschule Oberneukirchen.

Heuer konnten die Besucherinnen und Besucher neben dem Musikverein Oberneukirchen auch die Musikerinnen und Musiker der Blasmusikkapelle Traberg „erleben“. Das verbindende Element der beiden Kapellen ist nicht nur die gleiche Marktgemeinde, sondern auch die vielen Freundschaften innerhalb der Musikanten.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir beim diesjährigen Frühlingskonzert gemeinsam mit unseren Freunden aus Traberg auf der Bühne sitzen, freute sich der neue Obmann des MV Oberneukirchen, Lukas Knogler, bei seiner Begrüßung. „Mit mehr als 80 Musiker:innen wird's zwar etwas eng, aber der Klang ist wirklich Spitze!“.  Michaela Niederhametner erzählte in ihren Grußworten, dass das letzte gemeinsame Konzert bereits neun Jahre zurückliegt.

Das attraktive Programm konnte sich sehen lassen. Dominik Köpplmayr aus Oberneukirchen, sowie Markus Nimmervoll und Christian Pirklbauer aus Traberg wählten aus verschiedenen Musikrichtungen passende Stücke. Das Eröffnungswerk „Millenium“ (Otto M. Schwarz) hätte nicht treffender gewählt werden können. In der Komposition wurde ein musikalisches Bild, sowohl der Zukunft, als auch der Vergangenheit skizziert. Doch die Zeit bleibt nicht stehen, es geht immer weiter. Vielleicht sorgt dieses Werk dafür, dass auch die Blasmusik sich immer weiterentwickelt und immer mehr Musiker von moderner, sinfonischer Blasmusik begeistert werden.

Besonders beklatscht wurden auch „Adventure!“ (Markus Götz), „The Lion King (Arr. John Higgins) oder „Irish Blessing“, welches von Markus Nimmervoll nicht nur dirigiert, sondern auch  arrangiert wurde. Die beiden Kapellen punkteten mit „Eine letzte Runde“ oder mit „Rauschende Birken“ im traditionellen Metier genauso wie mit dem Medly „80er Kult. Thiemo Kraas hat damit ein großartiges Arrangement geschaffen, in dem er die fünf Hits „Skandal im Sperrbezirk“, „Ohne dich schlaf’ ich heut Nacht nicht ein“, „1000 und 1 Nacht“, „Sternenhimmel“ und Falcos „Rock Me Amadeus“ auf meisterliche Weise verarbeitete.

Als Zugabe wurde von den zwei motivierten Kapellen der  "Freundschaftsmarsch" gewählt.  Dass Musik in jeder Hinsicht, sei es über Generationen oder über Gemeindegrenzen, verbindet, betonte auch Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer  in ihrer Ansprache.

Großen Applaus ernteten die beiden Jugendkapellen aus Oberneukirchen und Traberg nach den gemeinsamen Darbietungen.  Bei „Predators oft he Deep“ (Kennedy Edward), „African Memories“ (Florian Ziller) und „Tango Argentina“ (Sheldon Robert) hatten sie ihren großen Auftritt auf der Bühne. Geleitet wurden sie abwechselnd von David Knogler aus Oberneukirchen und Laurenz Wolfmayr aus Traberg.

Unterhaltsam und charmant durch das Programm führten die beiden  Moderatorinnen Iris Mörixbauer aus Traberg und Nina Neubauer aus Altenberg. In der Pause verwöhnten die Ortsbäuerinnen die Gäste mit köstlichen Brötchen und Erfrischungsgetränken.

Das schreit nach Wiederholung", so das einhellige Resümee aller Mitwirkenden. Schon während der Probenarbeit haben die Musikerinnen und Musiker gemerkt, wieviel Freude und Spaß sie daraus schöpfen. Gemeinsam Musizieren ist einfach Balsam für die Seele und den Geist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.