B127 und Tunnel Ottensheim sind ab morgigen Samstag wieder frei

OTTENSHEIM. Die Schröckingergrabenbrücke und die Inundationsbrücke – das sind die beiden Brücken vor und nach dem Dürnbergtunnel an der B127 in Ottensheim – wurden aufgrund der zunehmenden Verschlechterung des Bauwerkszustandes und der bereits erkennbaren Schäden an der Tragwerksabdichtung, generalsaniert. Aus diesem Anlass war die B127 seit  23. Juli im Abschnitt zwischen der Eisenbahnkreuzung 'Alte Linzer Straße' und der Einmündung des 'Gasthaus Dürnberg' in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Umleitungen in Fahrtrichtung Ottensheim mussten großräumig ab dem Linzer Stadtgebiet über den Pöstlingberg – Gramastetten – Walding führen. In Fahrtrichtung Linz konnte die Umleitung über die Linzer Straße eingerichtet werden. Aus Effizienzgründen erfolgten gleichzeitig neben der Brückensanierung von 17. bis 20. August auch Belagsarbeiten auf der B127.

Steinkellner zufrieden

"Die überaus kurze, vorgegebene Bauzeit von maximal fünf Wochen forderte größte Effizienz und optimierte Bauabläufe. Trotz des ambitionierten Zeitplans wurden diese Vorgaben erfüllt. Ab kommenden Samstag, den 25. August kann die Sperre aufgehoben und somit die Verkehrsfreigabe zwei Tage früher erfolgen", freut sich Steinkellner. Für die Sanierungsmaßnahmen an den Brücken, der Tunnelanlage und der Fahrbahn wurden rund 3 Mio. Euro investiert. Die B127 ist mit rund 25.000 Fahrzeugen täglich, eine der stärksten befahrenen Bundesstraßen in Oberösterreich. Auf Grund dieser hohen Verkehrsbelastung war die B127 im Abschnitt Ottensheim und Puchenau sanierungsbedürftig. Sowohl die Brücken- als auch Fahrbahnsanierungen wurden aus Effizienzgründen parallel eingetaktet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.