Das Mühlviertel, eine Bier-Region

Von links: Siegfried Thumfahrt, Obmann des Vereins Mühlviertler Wirtshauskultur, Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl, KR Werner Pürmayer, Beiratsvorsitzender Mühlviertel Marken GmbH,  Sigrid Walch, Geschäftsführerin Mühlviertel Marken GmbH und Ewald Pösc | Foto: Land OÖ/Liedl
2Bilder
  • Von links: Siegfried Thumfahrt, Obmann des Vereins Mühlviertler Wirtshauskultur, Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl, KR Werner Pürmayer, Beiratsvorsitzender Mühlviertel Marken GmbH, Sigrid Walch, Geschäftsführerin Mühlviertel Marken GmbH und Ewald Pösc
  • Foto: Land OÖ/Liedl
  • hochgeladen von Veronika Mair

BEZIRK. Nach dem Salzkammergut, der Donau Oberösterreich, Linz und Pyhrn-Priel hat im September 2014 auch das Mühlviertel den Markenvertiefungsprozess abgeschlossen und eine gemeinsame Tourismusorganisation, die Mühlviertel Marken GmbH, gegründet. Von insgesamt 70 Tourismusgemeinden sind mit Anfang des Jahres 2016 nun 57 Tourismusgemeinden in der Mühlviertel Marken GmbH mit dabei.

Neben seinen ausgezeichneten Aktiv- und Gesundheitsangeboten spielt im Mühlviertler Tourismus besonders die Kulinarik eine wesentliche Rolle.
Zu den herausragenden Beispielen für Produktvielfalt, die aus der gegenseitigen Befruchtung von Tradition und Innovation entspringt, gehört das Bier. Oberösterreich ist mit seiner enormen Dichte an Brauereien ein klassisches Bierland. Es sind nicht zuletzt diese kreativen und qualitätsbewussten Brauereien, die den tadellosen Ruf Oberösterreichs als Bierland festigen und damit für Gastronomie und Tourismus die Grundlage neuer Produkte liefern.

Im Mühlviertel haben initiative Touristiker beschlossen, das Thema Bier ganzheitlich anzugehen. Dabei orten sie das Potenzial des Themas vor allem in einem produktiven Zusammenwirken zwischen Hopfenbauern, Brauereien, Gastronomie und Hotellerie. Ziel ist, für den Gast das Thema Bier von verschiedenen Seiten zu beleuchten und erlebbar zu machen. Dabei wird sich das Mühlviertel als Teil der grenzübergreifenden BierWeltRegion positionieren.

Bier als Leitthema im Mühlviertel

Im Dezember vergangenen Jahres haben sich die Gesellschafter der Mühlviertel Marken GmbH darauf geeinigt, zukünftig das Thema „Bier“ als Leitthema weiterzuentwickeln. Dafür waren mehrere Gründe entscheidend: Zunächst passt das Thema optimal zur Positionierung „Drei-Länder-Region“ und „Genuss“. Weiters verfügt das Mühlviertel über ein authentisches Bier-Angebot und das wichtigste Hopfenanbaugebiet Österreichs. Hinsichtlich Bier-Geschichte kann das Mühlviertel mit Besonderheiten wie der Braucommune in Freistadt, der Landbrauerei Hofstetten oder der Stiftsbrauerei in Schlägl aufwarten.

Die BierWeltRegion – von der Idee zum Projekt

Von der Biertradition und Bekanntheit unserer Nachbarländer Südböhmen und Niederbayern wird auch das Mühlviertel profitieren und umgekehrt bringt das Mühlviertel durch seinen ganzheitlichen Zugang wiederum Bierkompetenz in die Drei-Länder-Region ein. Die Idee, die drei Länder touristisch unter dem Begriff BierWeltRegion zu positionieren, entstand schon vor längerer Zeit. Nun haben sich auf Mühlviertler Seite insgesamt 46 Betriebe dem Projekt verbindlich angeschlossen. Zehn Mühlviertler Brauereien sind genauso an Bord wie drei Hopfenbauern und mehr als 30 Beherbergungs- und Hotelbetriebe.

Hopfen in allen Varianten

Die Hopfenbauern des Mühlviertels – die zur Authentizität des Projektes ungemein beitragen und dem Gast Einblick in den aufwändigen Prozess des Hopfenanbaus und der Hopfenernte gewähren – sind neben dem Hauptthema Bier auch auf einer anderen Ebene sehr kreativ: die beruhigende und somit gesundheitsfördernde Wirkung des Hopfens ist schon lange kein Geheimnis mehr. Nun soll der Mühlviertler Hopfen auch in der Hotellerie und im Wellness- und Spabereich in Form von Hopfenkissen oder dem gerade in Entwicklung befindlichen Hopfen-Massage-Öl seinen Einsatz finden.

Erweiterung nach Südböhmen und Niederbayern

Während auf Mühlviertler Seite die Entwicklungen auf Hochtouren laufen, werden parallel dazu auf bayerischer und südböhmischer Seite noch Partnerbetriebe gesucht. Aufgrund anderer bzw. fehlender Tourismus- Strukturen ist es dort etwas schwieriger, dennoch werden spätestens Mitte des Jahres 2016 auch in Bayern und Südböhmen die Bier-Partner-Betriebe feststehen. Anschließend steht einer grenzübergreifenden Produktentwicklung zum Thema Bier nichts mehr im Wege.

Die „BierWeltRegion“ verbindet nicht nur Brauereien miteinander, sondern umfasst ebenso Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie Hopfenbauern im Mühlviertel. Die Zusammenarbeit wird sich in den nächsten Jahren vor allem auch um die (länderübergreifende) Produktentwicklung von „Bierpauschalen“ drehen, um mit neuen Angeboten verstärkt am touristischen Markt aufzutreten.

Von links: Siegfried Thumfahrt, Obmann des Vereins Mühlviertler Wirtshauskultur, Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl, KR Werner Pürmayer, Beiratsvorsitzender Mühlviertel Marken GmbH,  Sigrid Walch, Geschäftsführerin Mühlviertel Marken GmbH und Ewald Pösc | Foto: Land OÖ/Liedl
Foto: Land OÖ/Liedl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.