Gemeinde Feldkirchen
Fachschule Schloss Bergheim schließt 2025

Schloss Bergheim | Foto: Wolfgang Reisinger
2Bilder
  • Schloss Bergheim
  • Foto: Wolfgang Reisinger
  • hochgeladen von Gernot Fohler

FELDKIRCHEN. In der Fachschule Schloss Bergheim wird höchstwahrscheinlich noch bis Sommer 2025 unterrichtet. Darüber informierte das Land OÖ vor Kurzem die Gemeinde. Alle Schüler, die im Herbst 2022 dort beginnen, können dort ihre dreijährige Ausbildung noch abschließen.

Verlegung nach Waizenkirchen

2019 hatte das Land angekündigt, die landwirtschaftlichen Fachschulen Bergheim, Mistelbach und Waizenkirchen in einem Agrarbildungszentrum (ABZ) in Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen) zusammenzufassen. Aus einem Architektenwettbewerb ging der Vorschlag des Büros Megatabs (Wien-Salzburg) als Sieger hervor. Die neue Bildungsstätte, der auch ein Internat angeschlossen sein wird, wird klimagerecht errichtet: In Holzbauweise und Niedrigenergiestandard. Das ABZ Waizenkirchen, das vierte in Oberösterreich, soll eine `vielfältige und hochwertige Schule für das lebenslange Lernen werden. Wegen der explodierenden Preise wurde der Baubeginn auf 2022 festgelegt: Der Neubau wird rund 30 Millionen Euro kosten.

Nachnutzung offen

Die Nachnutzung des Schlosses Bergheim ist noch völlig offen. „Vor drei Jahren hat der damalige Landesrat Max Hiegelsberger zugesagt, die Gemeinde könne dafür Ideen einbringen. ich möchte daher zusammen mit Vertretern aller Fraktionen möglichst bald mit der neuen Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger über konkrete Schritte ins Gespräch kommen“, plant Bürgermeister David Allerstorfer (SPÖ). Im ehemaligen Wirtschaftstrakt des Schlosses sind seit Jahren der Bauhof der Gemeinde und das Abfallsammelzentrum des Bezirksabfallverbandes eingemietet.

Ideen gibt es

Schon nach Bekanntwerden der bevorstehenden Schließung der Schule im Jahr 2019 hat der Gemeinderat in einer Resolution an das Land das Interesse am Gebäude bekundet. Die Verwendung der Räumlichkeiten für Kinderbetreuung, für Pflichtschulklassen und Nachmittagsbetreuung wurde angedacht, da die derzeit bestehenden Einrichtungen aus allen Nähten platzen. Auch der Vorschlag einer Pflegeschule wurde ins Spiel gebracht; nur wenige hundert Meter neben dem Schloss wird das neue Altenheim Feldkirchen errichtet.

Schloss Bergheim | Foto: Wolfgang Reisinger
Foto: Wolfgang Reisinger
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.