A1 Seniorenakademie
Feldkirchner Pensionisten sind jetzt fit fürs Internet

Am Bild von links nach rechts: David Allerstorfer, Bürgermeister von Feldkirchen, Eva Holzhacker, Projektleiterin A1 Seniorenakademie, A1 Personalchef Fred Mahringer, Ortsgruppen-Vorsitzende von Feldkirchen an der Donau Josef Pargfrieder, A1 Seniorenakademie, Teilnehmerinnen vom A1 Smartphone Stammtisch in Feldkirchen Carin Stangl und Annemarie Peherstorfer , A1 Seniorenakademie Trainer Michael Raunig und Wolfgang Krammer.  | Foto: A1
  • Am Bild von links nach rechts: David Allerstorfer, Bürgermeister von Feldkirchen, Eva Holzhacker, Projektleiterin A1 Seniorenakademie, A1 Personalchef Fred Mahringer, Ortsgruppen-Vorsitzende von Feldkirchen an der Donau Josef Pargfrieder, A1 Seniorenakademie, Teilnehmerinnen vom A1 Smartphone Stammtisch in Feldkirchen Carin Stangl und Annemarie Peherstorfer , A1 Seniorenakademie Trainer Michael Raunig und Wolfgang Krammer.
  • Foto: A1
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Am 6. März fand in Feldkirchen ein Stammtisch der A1 Seniorenakademie statt. Die Teilnehmer erfuhren dabei „Tipps&Tricks für Ihr Smartphone“. Unterstützung erhielten die beiden A1-Seniorenakademietrainer von einem Feldkirchner, A1-Personalchef Fred Mahringer.

FELDKIRCHEN AN DER DONAU. Mahringer war begeistert von der Veranstaltung: „Es freut mich natürlich sehr, dass ich in meiner Heimatgemeinde dabei sein und den Interessierten den einen oder anderen Tipp und Trick fürs Internet zeigen konnte. Diese Generation ist ja noch nicht mit Smartphone und Internet aufgewachsen. Wir bei A1 sehen es als unsere Verantwortung, diese Generation zu schulen und zu unterstützen, damit sie sich gut und sicher im Netz und am Smartphone zurechtfinden. Ich habe gesehen, dass fast alle Teilnehmer:innen bereits erste Erfahrungen mit dem Internet gesammelt haben. Mit unserer Schulung konnten wir ihnen mehr Möglichkeiten und Sicherheit bei der Anwendung vermitteln."

Corporate Volunteering

Fred Mahringer nutzte die Gelegenheit, beim Smartphone-Stammtisch dabei zu sein, auch noch aus einem anderen Grund. „Seit vergangenem Jahr bieten wir allen A1 Mitarbeitern die Möglichkeit, sich einmal im Jahr bei einer gemeinnützigen Sache zu engagieren. Das war heute mein Beitrag zu unserem sogenannten „Corporate Volunteering,“ erläutert er.

A1 Seniorenakademie

Seit 2011 bietet A1 Schulungsaktivitäten für die Generation 60+. Mehr als 55.000 Personen nahmen seit 2011 bereits an den Schulungen teil. 2021 wurden alle Aktivitäten unter dem Dach der „A1 Seniorenakademie“ gebündelt. Mit der A1 Seniorenakademie bietet A1 ein abwechslungsreiches Kursprogramm, mit dem die Teilnehmer internetfit machen. 2022 wurde die Initiative mit dem Gütesiegel „Digitale Seniorinnenbildung“ ausgezeichnet und bestätigt die hohe Qualität unserer Trainer:innen und Schulungen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.