Großer Besucherandrang beim Einsatzkräftetag in Schweinbach

17Bilder

SCHWEINBACH. Am vergangenen Samstag, dem 10. August fand in Schweinbach die Leistungsschau der Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und Rettungshundebrigade statt. Bei strahlendem Sommerwetter machten sich viele interessierte Bürger und Familien auf den Weg, um sich von der Schlagkraft der Blaulichtorganisationen ein Bild zu machen.

Zu besichtigen waren mehr als 30 Einsatzfahrzeuge, darunter viele Sonder- und Spezialfahrzeuge. Für die Kinder und Jugendlichen gab es einen eigenen Jugendbereich. Auf überwältigendes Interesse sind auch die stündlichen Einsatzübungen gestoßen.

Das Übungsprogramm startete mit einer Menschenrettung aus der Höhe, welche von der Höhensicherungsgruppe Schweinbach bestritten wurde. Bei der zweiten Übung zeigte die Österreichische Rettungshundebrigade in vielen kleinen Szenarien die Kompetenz bei der Menschensuche. Die Rettungshunde waren die Publikumslieblinge. Um 14:30 Uhr fand die Hauptübung statt. Die Feuerwehr Schmiedgassen retteten zwei eingeklemmte Personen aus einem mit einem Traktor verunfallten Fahrzeug. Gemeinsam mit Notarzt und einem Rettungsteam wurden die Verletzten behutsam und schonend aus dem Auto befreit. Die vierte Übung war eine beeindruckende Übung der Polizeihundestaffel. In verschiedenen Situationen wurde gezeigt wie Verdächtige mit Hilfe eines Polizeihundes verhaftet werden. Die spannendste Festnahme war aus eine fahrenden Fahrzeug stellte ein Polizeihund den Lenker indem er durch das Beifahrerfenster in das Fahrzeug gesprungen ist. Die Abschlussübung war dann nocheinmal ein Höhepunkt. In einem eigens dafür gebautem Brandraum wurde eine Küche eingebaut und ein Fettbrand und seine Wirkung demonstriert. Die Freiwillige Feuerwehr Treffling bestriit diesen Übungeinsatz und hatte den Brand rasch unter Kontrolle.

„Wir sind überwältigt von dem rießigen Besucheransturm. Wir haben nicht damit gerechnet wie gut unsere Leistungsschau angenommen wird.“ freut sich der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schweinbach Christian Bötig, der diesen Tag veranstaltete. „Das Besondere für die Besucher war der Einblick in die Arbeit der Einsatzkräfte, der Einblick in die Fahrzeuge, das ausprobieren der Geräte und die beeindruckenden Einsatzübungen aller Organisationen“ kommentiert Brandinspektor Christoph Meisinger der diesen Tag mitorganisiert hat.

Videos:
http://teambuntesfernsehen.ning.com/video/tag-der-einsatzkr-fte
http://www.youtube.com/watch?v=zBs09LY4R3E

Autor:

Christoph Meisinger aus Urfahr-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.