Kunststudent hinterließ "Spuren" auf dem Zielturm – Ruder-WM in Ottensheim fraglich

Horst Anselm, Reinhard Kannonier, Uli Böker, Albert Nagy, Wolfgang Stifter und Ernst Nußbaumer.
2Bilder
  • Horst Anselm, Reinhard Kannonier, Uli Böker, Albert Nagy, Wolfgang Stifter und Ernst Nußbaumer.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

OTTENSHEIM. Der Welser Albert Nagy überzeugte eine Jury von seiner Idee zur Gestaltung des Zielturms bei der Ottensheimer Regattastrecke. "Gleich bei der ersten Besichtigung in Ottensheim ist mir aufgefallen, dass der Bug der Boote und die Ruder beziehungsweise Paddel Spuren im Wasser hinterlassen", sagt Nagy, der an der Linzer Kunstuniversität Zeichnen und Werkerziehung für das Lehramt studiert. Der Regattaturm war schon in die Jahre gekommen und Professor Wolfgang Stifter, ein Ottensheimer, hatte die Ausschreibung eines Wettbewerbs an der Kunsthochschule organisiert. Der Freundliche Maler setzte den Entwurf Nagys in die Praxis um.

Ruder-WM ist fraglich:

Derzeit fährt ein Echolot-Boot die Regattastrecke ab, um die erforderliche Wassertiefe von 3,50 Meter auf der zwei Kilometer langen Strecke festzustellen. Laut dem Präsidenten des Regattavereins, Horst Anselm soll der Schlamm, der sich durch das Hochwasser abgelagert hat, beim Zielturm besonders schlimm sein. "Bei einer zu geringen Wassertiefe pickt das Boot, wie es in der Ruder-Fachsprache heißt", so Anselm. Die 1200 Teilnehmer bei der U23-Ruder-WM von 24. bis 28. Juli werden alle in Linz untergebracht. Die Zimmer des Rodlhofs kommen durch die Hochwasserschäden heuer nicht in Betracht. Das gesamte Regattagelände ist außerhalb des Wasser durch das Bundesheer und viele freiwillige Helfer vom Schlamm großteils befreit worden. Auch das Gasthaus Zum Biber, bei dem die Pressekonferenz stattfand, erwischte die Flut. Man weiß sogar wann ziemlich genau: Am Montag, 3. Juni war die Wanduhr im Gasthaus um 19.30 Uhr stehen geblieben.

Horst Anselm, Reinhard Kannonier, Uli Böker, Albert Nagy, Wolfgang Stifter und Ernst Nußbaumer.
Foto: Karkulik
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.