Nicht nur Freude über die Zentralmatura

Alle Maturanten der Klasse 2K des Kollegs an den Tourismusschulen kamen heuer durch. 2016 müssen die Tourismusschüler die schriftliche Matura in Mathematik ablegen. | Foto: Tourismusschulen
4Bilder
  • Alle Maturanten der Klasse 2K des Kollegs an den Tourismusschulen kamen heuer durch. 2016 müssen die Tourismusschüler die schriftliche Matura in Mathematik ablegen.
  • Foto: Tourismusschulen
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (fog). Teilweise klagen Lehrer in den Gymnasien mit vorgehaltener Hand über die schleppende Information aus dem Bildungsministerium. Hannah Bönisch aus Rottenegg besucht das Petrinum in Linz und tritt nächstes Jahr bei der Matura an. "Ich habe nicht den Vergleich wie es normal bei einer Matura läuft, aber unsere Lehrer sagen, dass sie erst kurzfristig Änderungen vom Minis- terium erhalten. Das bedeutet für die Lehrer mehr Stress", so die 17-jährige Rotteneggerin. Markus Linkeseder (18), BORG-Linz-Schüler und ebenfalls aus Rottenegg, sieht es ähnlich: "Ich stehe der Zentralmatura an sich positiv gegenüber, aber Lehrer und Schüler sind schlecht informiert." Teilweise sehen sich die Schüler als "Versuchskaninchen" und es taucht immer wieder die Forderung nach "kompetenzorientierten" Arbeiten in den Klassenzimmern auf. Wenn Schüler nachfragen, was das konkret heiße, kommen Lehrer teils in den Erklärungsnotstand.
Wo die Zentralmatura schon über die Bühne gegangen ist, ist Positives zu hören. "Wir haben in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch teilgenommen und sehr gute Erfahrungen gemacht", so Schulleiter Franz Bauer vom BORG in Bad Leonfelden. Die Zweifel über die Zentralmatura, wie sie vor zwei Jahren noch vorhanden waren, seien beseitigt. Bauer: "Auch die neue Form der mündlichen Reifeprüfung ist als Fortschritt zu betrachten."

Bücher kamen zu spät
Nur in der Mathematik läuft es laut Schulleiter Bauer noch nicht rund: "Die tatsächlichen Aufgaben werden zu spät bekanntgegeben, es sind nur wenige Beispiele im Internet und die Schulbücher wurden ebenfalls zu spät neu aufgelegt." Für Beruhigung sorgen aber die guten Ergebnisse bei den Probeläufen im BORG Kirchdorf und BRG Steyr. Über 60 Prozent der Schüler schafften bei der schriftlichen Mathematik-Matura ein Sehr Gut oder Gut. Nur fünf Prozent schrieben einen Fünfer.
In den Tourimusschulen Bad Leonfelden wird die Zentralmatura, wie in allen berufsbildenden höheren Schulen, erst 2016 in allen Fächern eingeführt. In Deutsch nimmt die Tourismusschule aber schon seit dem Vorjahr an der Zentralmatura teil. "Wir haben bessere Ergebnisse als vorher", sagt Schulleiter Herbert Panholzer. Die Tendenz gehe zwar zu ein bisschen weniger Sehr Gut, aber auch zu weniger Nicht Genügend. Eine Umstellung wird die schriftliche Matura in Mathematik. "Vor einigen Jahren wurde sie bei uns abgeschafft, weil bei uns Fremdsprachen wichtiger sind", so Panholzer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.