Pater Eugen Vinzenz Krismer ist im 82. Lebensjahr verstorben

Foto: Mariannhiller Missionare

GALLNEUKIRCHEN/WARTBERG.  Sechs Tage vor seinem diamantenen Ordensjubiläum ist Pater Eugen Vinzenz Krismer am 27. September 2017 im 82. Lebensjahr im Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus in Wartberg ob der Aist verstorben.

Superior im Schloss Riedegg

Pater Eugen wurde am 19. Juli 1936 in Zams in Tirol geboren. 1955 ist er im Missionshaus Riedegg bei Gallneukirchen bei den Mariannhiller Missionaren eingetreten. Dort arbeitete er als Ordensbruder und besuchte in Linz die Kunstschule im Fach Schriftgrafik. Nach einigen Jahren als Erzieher im ordenseigenen Internat St. Berthold in Wels verspürte er den Ruf, Priester zu werden und begann mit 38 Jahren das Studium der Philosophie und Theologie. 1978 wurde Pater Eugen in Regensburg/Bayern zum Priester geweiht und war anschließend Kaplan in Pabneukirchen. Danach wirkte er als Seelsorger im Wallfahrtsort Maria Gugging bei Klosterneuburg. Dort wurde er auch 1993 vom Wiener Kardinal zum Erzbischöflichen Geistlichen Rat ernannt. Von 1993 bis 1996 diente er als Superior der Mariannhiller Gemeinschaft in Schloss Riedegg bei Gallneukirchen und wurde dann 1996 Schwesternseelsorger bei den Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Wernberg, Kärnten. 2009 wechselte er schließlich als Seelsorger ins Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus in Wartberg ob der Aist. Als er diese Aufgabe aus Gesundheitsgründen nicht mehr ausüben konnte, durfte er dort bleiben und wurde liebevoll bis zu seinem Tod gepflegt.
Zeitlebens trug P. Eugen geduldig die Bürde seiner körperlichen Behinderung. Seine liebenswürdige Grundhaltung machte es ihm leicht, die Herzen der Menschen zu erreichen. Ein großes Anliegen war ihm über viele Jahre das Vermächtnis des Mitbruders und Märtyrers Pater Engelmar Unzeitig CMM und er setzte sich ein für dessen Seligsprechung, die schließlich vor einem Jahr durch Papst Franziskus erfolgte. Auch in seiner letzten Krankheitsphase wusste er sich immer Pater Engelmar nahe.

Requiem im engen Kreis

Das Requiem für den Verstorbenen findet am Samstag, den 7. Oktober 2017, um 13.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Gallneukirchen statt.
Anschließend findet die Beisetzung am Friedhof der Mariannhiller Missionare in Schloss Riedegg im engen Kreis statt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.