219. Geburtstag
Stifters "Nachsommer" lässt einen Waldinger träumen

- Die Stifter-Statue vor dem Linzer Landhaus
- Foto: MeinBezirk
- hochgeladen von Gernot Fohler
Am 23. Oktober jährt sich der Geburtstag von Adalbert Sitfter zum 219. Mal. Ein Waldinger ist ein großer Verehrer.
WALDING. Schon seit Jugendtagen ist der Waldinger Pensionist Johann Zauner von Adalbert Stifter, dem berühmten Schriftsteller, Maler und Pädagogen, geboren 1805 in Oberplan (Tschechien), fasziniert. Der 70-Jährige war im Berufsleben Bildungsmanager und Pressereferent. In der Pension studierte er Philosophie, Kunst- und Musikgeschichte. Stifters Sammelband "Bunte Steine" oder seine Romane "Witiko" und "Nachsommer" haben es Zauner besonders angetan. Letzterer speziell, er las ihn sechsmal – "das erste Mal mit 17 Jahren und vorläufig das letzte Mal mit 68". Der 1857 erschiene Bildungsroman erzählt vom Erwachsenwerden eines jungen Menschen in einer idealisierten Welt.

- Johann Zauner in seiner Bibliothek in Walding
- Foto: Zauner
- hochgeladen von Gernot Fohler
"Immer wieder haben mich die schöngeistig und humanistisch orientierten Protagonisten im Nachsommer ergriffen. Diese edle Einfalt und stille Größe der Romanfiguren ließen mich vom Guten im Menschen träumen." Für Zauner hat das beinahe meditativen Charakter. Der Philosoph Friedrich Nietzsche war davon überzeugt, dass es sich bei "Nachsommer" um die "vollkommenste deutsche Prosadichtung" handelt.
Die "Stifter Villa"
Einen Urfahr-Umgebung-Bezug Stifters gibt es in Kirchschlag. Durch seine Ess- und Trunksucht – er soll unheimliche Mengen verdrückt haben – bekam er gesundheitliche Probleme. Er suchte wiederholt Linderung seines "Nervenleidens" bei Kuraufenthalten in Kirchschlag. Vieles in der Gemeinde ist nach Stifter benannt: eine Straße, eine Linde, die Volksschule und die Villa des Baumeisters Johann Metz, wo der Autor gerne zu Gast war. Auch wenn er nie dort wohnte, er hielt sich vorwiegend im Badhaus auf, so heißt sie doch "Stifter Villa".

- Die Stifter Villa in Kirchschlag mit der Kopie der Stifter-Statue
- Foto: Linz Tourismus/Tom Son
- hochgeladen von Gernot Fohler
Das denkmalgeschützte Haus wurde 2004 von der Gemeinde Kirchschlag erworben und renoviert. Seit 2018 finden hier Konzerte, Lesungen, Hochzeiten, Ausstellungen, Geburtstagsfeiern und andere Events statt. Die Stifter-Statue, die sich auf einer Sitzbank vor der Stifter-Villa befindet, ist eine Kopie der Statue, die vor dem Linzer Landhaus steht.





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.