Geheimtipps
Top Würstelstände und Imbissstuben in Urfahr-Umgebung

Herbert Mugrauer, Besitzer der Imbissstube "Hapi Papi" in Gallneukirchen | Foto: Gernot Fohler
10Bilder
  • Herbert Mugrauer, Besitzer der Imbissstube "Hapi Papi" in Gallneukirchen
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Kebapbuden, Pizza- und Burgerläden haben den Würstelständen in den vergangenen Jahrzehnten zugesetzt. In Urfahr-Umgebung gibt es glücklicherweise noch einige tradtionelle Würstelstände und Imbissbuden. Die BezirksRundSchau holt vier dieser "Institutionen" vor den Vorhang. Gemeinsam haben alle, dass sie durchgehend auf regionale Produkte zurückgreifen. Auffallend ist auch, dass die Bosna im ganzen Bezirk hervorragend geht. Wir haben bei jedem Würstelstand einen Geheimtipp herausgefunden.

Geheimtipp 1:
Bad Leonfelden: "da Harry. Imbiss de Luxe"

Das Würstelstandl von Harald Purkarthofer, direkt beim Einkaufszentrum Leone in Bad Leonfelden, gibt es seit 2011. Der gebürtiger Linzer lebt seit mehr als 20 Jahren im Mühlviertel. Zu "da Harry. Imbiss de Luxe" kommen Stammgäste aus der ganzen Region und sogar überregional. "Manche Gäste fahren extra schon am Samstag nach Tschechien, weil ich am Sonntag zu habe", so Purkarthofer. Kennzeichen aus Linz, Linz-Land, Steyr-Land oder Wels-Land sind vor seinem Würstelstand also auch zu sehen.

Harald Purkarthofer ("da Harry. Imbiss de Luxe") hat hier gerade einen "Hot Bomber" gemacht.
  • Harald Purkarthofer ("da Harry. Imbiss de Luxe") hat hier gerade einen "Hot Bomber" gemacht.
  • hochgeladen von Gernot Fohler
"da Harry. Imbiss deluxe" beim Einkaufszentrum Leone in Bad Leonfelden. | Foto: Gernot Fohler
  • "da Harry. Imbiss deluxe" beim Einkaufszentrum Leone in Bad Leonfelden.
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Ein Hit sei nach wie vor die Bosna, die es bei Harry in der klassischen Art, aber auch in Spezialversionen gibt, wie etwa die "Country Bosna" oder die "Big Bomba Bosna". Als die BezirksRundSchau vorbeischaute, servierte Harry gerade einen "Hot Bomber", das ist eine Eigenkreation einer Currywurst. Einen Namen hat er sich mit seinen Burgern gemacht. Das eigene Burger-Brot liefert täglich frisch die "Teigbude" in Bad Leonfelden.
Unser Geheimtipp: Big Leo Burger (14,90 Euro)
Öffnungszeiten: Di-Fr 9 bis 19 Uhr, Sa 9 bis 13 Uhr
Weitere Infos: da-harry.at

Geheimtipp 2:
Gallneukirchen: "Hapi Papi"

Die Imbissstube an der Pragerstraße (B125) ist eine Institution in "Galli". 1989 eröffnet die Familie Wenigwieser das "Hapi Papi". Vor acht Jahren übernahm es dann Herbert Mugrauer, ein gelernter Koch/Kellner, der eine zeitlang sehr erfolgreich Werbeberater bei der BezirksRundSchau war. "Weltberühmt" ist das "Hapi Papi" für seine 30 Zentimeter lange Käsekrainer, angeblich die längste im ganzen Mühlviertel.

Das Hapi Papi in Gallneukirchen hat im Sommer einen schattigen Gastgarten. | Foto: Gernot Fohler
  • Das Hapi Papi in Gallneukirchen hat im Sommer einen schattigen Gastgarten.
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler
Die 30 Zentimeter lange Käsekrainer im Hapi Papi ist "weltberühmt im Mühlviertel". Herbert Mugrauer, der Chef des "Hapi Papi" in Gallneukirchen | Foto: Gernot Fohler
  • Die 30 Zentimeter lange Käsekrainer im Hapi Papi ist "weltberühmt im Mühlviertel". Herbert Mugrauer, der Chef des "Hapi Papi" in Gallneukirchen
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Fleisch und Würste bekommt Mugrauer von Riepl, das Brot von der Bäckerei Winkler im Ort und die Bio-Erdäpfel für den täglich frischen Erdäpfelsalat kommen aus Neumarkt. Im Hapi Papi gibt es stets ein Tagesgericht: Montag etwas Parniertes (Schnitzel), Mittwoch immer Hascheeknödel und am Freitag immer Schinkenfleckerl. Die Gäste kommen aus einem Umkreis von 50 Kilometern. "Die Mitarbeiter eines Linzer Opelhändlers kommen jeden Freitag zu uns und essen eine Käsekrainer mit Pommes", erzählt Mugrauer, der das "Hapi Papi" auch als echte "Arbeiter-Imbissstube" versteht.
Unser Geheimtipp: Käsekrainer mit Erdäpfelsalat, 6,90 Euro
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10 bis 23 Uhr
Weitere Infos: Hapi Papi

Geheimtipp 3:
Gramastetten: "Imbiss Per Du"

Pächter Wolfgang Stadlbauer hat vor zehn Jahren einmal beim "Per Du" in Gramastetten ausgeholfen. "Ich bin bis heute geblieben." Das Würstelstandl gibt es aber schon seit dem Jahr 1995. Da eröffnete es Robert Stöbich, der heutige Kirchenwirt.

Wolfgang Stadlbauer hat gerade eine Bosna fertig gemacht. | Foto: Gernot Fohler
  • Wolfgang Stadlbauer hat gerade eine Bosna fertig gemacht.
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler
An der Linzerstraße in Gramastetten befindet sich der Imbißstand "Per Du" von Wolfgang Stadlbauer | Foto: Gernot Fohler
  • An der Linzerstraße in Gramastetten befindet sich der Imbißstand "Per Du" von Wolfgang Stadlbauer
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Am besten geht hier die Bosna (gr. 4,50 Euro), natürlich hat Stadlbauer auch die Spezialbosna "Kafka", das ist eine Bosna mit Käsekrainer. Arbeiter, Pensionisten, Schüler oder Leute, die ein schnelles Essen suchen, zählen zu seinen Gästen. Im Sommer ist der Schanigarten auch immer mit Radfahrern bevölkert. Das Brot hat Stadlbauer von der Bäckerei Holzpoldl in Lichtenberg, die Würstel von Dunzendorfer in Oberneukirchen und das Gemüse aus Eferding. Von Montag bis Freitag kocht er Mittagsgerichte, wie zum Beispiel gebackenen Seelachs oder Berner Würstel. Bekannt ist das "Per Du" auch für seine hervorragenden Ripperl und seinen Schweinsbraten. "Aber nur auf Bestellung."
Unser Geheimtipp: Ripperl (nur mit Reservierung)
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 8 bis 14 Uhr
Mehr Infos: "Per Du" auf Facebook

Geheimtipp 4:
Rottenegg: "Rizzi’s Imbiss"

Das Würstelstand am Rottenegger Bahnhof (Mühlkreisbahn) wurde 2004 von Stefanie und und ihrem Sohn Dietmar Ritzberger eröffnet. Günstig, gut und begehrt ist hier die Bosna (gr. 4,30 Euro, kl. 3,40 Euro). Die Würstel liefert die Fleischhauerei Binder aus Hofkirchen im Mühlkreis und das Brot von Gilhofer in Ottensheim.

Stefanie und Dietmar Ritzberger haben einen gemütlichen Treff am Rottenegger Bahnhof errichtet. | Foto: Gernot Fohler
  • Stefanie und Dietmar Ritzberger haben einen gemütlichen Treff am Rottenegger Bahnhof errichtet.
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Arbeiter, Pensionisten, Stammkundschaft aus Rottenegg, Walding und Lacken sowie Rohrbacher Pendler schauen gern auf einen Sprung bei Rizzi vorbei. Es gibt regionales Bier.
Unser Geheimtipp: Bernerwürstel
Mehr Infos: Rizzi’s Imbiss auf Facebook

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.