Gemeinderatswahl
Christoph Meisinger (ÖVP) ist neuer Bürgermeister von Engerwitzdorf
- Bürgermeister Christoph Meisinger (l.) wurde von Bezirkshauptmann Ferdinand Watschinger angelobt.
- Foto: MeinBezirk/Gernot Fohler
- hochgeladen von Gernot Fohler
Christoph Meisinger tritt die Nachfolge von Herbert Fürst (beide ÖVP) als Bürgermeister von Engerwitzdorf an. Der 50-Jährige setzte sich bei der heutigen Gemeinderatswahl in einer geheimen Abstimmung mit 20 Stimmen gegen die Kandidaten Andreas Giritzer von den Grünen, der acht Stimmen bekam und Mario Moser-Luger (SPÖ), den sieben Mandatare wählten, durch. Alle 37 Gemeinderäte (ÖVP 17, Grüne 8, SPÖ 7 und FPÖ 5) gingen im ersten Wahldurchgang zur Urne – zwei wählten ungültig.
ENGERWITZDORF. In seiner Antrittsrede, in dem komplett gefüllten Sitzungssaal des Gemeindeamts, sagte Bürgermeister Christoph Meisinger, dass er "viele Ideen, Engerwitzdorf zu entwickeln" habe, die er "gemeinsam mit allen Parteien" umsetzen möchte. Es gehe auch darum, "offen, sachlich, freundlich und respektvoll" miteinander umzugehen. Die Herausforderung in der großen Gemeinde mit 30 Ortschaften bzw. Dörfern sei ihm bewusst. "Wir haben auch nicht mehr den finanziellen Spielraum vergangener Jahre."
Ehrenbürger Fürst
Herbert Fürst, der elf Jahre lang Gemeindeoberhaupt war, wird der Ehrenring in Gold und die Ehrenbürgerschaft von Engerwitzdorf verliehen. Statt Ortschef Meisinger wurde Johanna Haider von der ÖVP in den Gemeindevorstand, einstimmig vom Gemeinderat gewählt. Neue ÖVP-Fraktionsobfrau ist Michaela Königstorfer.
Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.