Geburtstagsfeier
Feierabend unter Freunden - Obmann Franz Plank feiert seinen 60er

14Bilder

Mit mehr als 160 Familienmitgliedern, Freunden, Arbeitskollegen und anderen Wegbegleitern feierte Franz Plank im elterlichen Gasthaus seinen 60. Geburtstag. Als Obmann der Sportunion Schweinbach ist der promovierte Betriebswirt seit mehr als fünf Jahrzehnten dem Fußball verbunden.

Nach seinem Vereinseintritt am 11. Februar 1972 machte das große Talent des Nachwuchskickers schnell die Runde. Als 15-Jähriger debütierte Plank in der Kampfmannschaft des aktuellen Vize-Herbstmeisters in der 1. Klasse Nordost. Zum fußballerischen Sprung nach oben setzte der schon damals auffallend torgefährliche Offensivspieler 1980 mit seinem Wechsel zu Bundesligaklub SK VOEST Linz an. Unter dem längst legendären „Trainervater“ Franz Kutil brachte er es sogar zum Kapitän der U21-Mannschaft.

Zu seinem Stammverein Sportunion Schweinbach kehrte Franz Plank 1985 zurück. Seine Karriere beenden musste der mehrmalige Torschützenkönig 1995 nach einer schweren Verletzung. Ganz weg vom Kicken kommt der Jubilar aber bis heute nicht, wie seine Einsätze in der Seniorenmannschaft beweisen.

Lange Funktionärslaufbahn

Besonders laut schlägt Franz Planks Sportler- und Fußballerherz seit jeher für die Schweinbacher Sportunion. Als Obmann-Stellvertreter seit 1992 übernahm der jetzt groß Gefeierte acht Jahre später zusätzlich die Presseagenden. An der Spitze „seines“ Vereins steht der mehrfach ausgezeichnete Funktionär (Gold und Silber OÖ Fußballverband, Gold Sportunion Schweinbach) seit 1. September 2017 als Nachfolger von Herbert Wöckinger.

Weitblick und Gelassenheit

„Franz ist neben seinen großen menschlichen Qualitäten mit viel Weitblick und – wenn nötig – einer gehörigen Portion Gelassenheit ausgestattet. Wir hoffen und wünschen uns, dass er noch lange an der Spitze unserer Sportunion steht“, waren sich bei den Feierstunden zum „60er“ die Vertreter aller Sektionen einig. Kräftige Geburtstagstöne stimmten auch Mitglieder von „Tarock- sowie Regenbogen-Familienrunde“ und Arbeitskollegen der VOG AG an.

Redaktion: Reinhard Spitzer
Fotos: Hannes Bernhard

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.