Fotoclub Ottensheim wählte "Foto des Jahres"

26Bilder

OTTENSHEIM (fog). Der interne Wettbewerb "Foto des Jahres" des Fotoclubs Ottensheim wurde bereits zum zweiten Mal in den Kategorien Farbe und Monochrom ausgetragen. Die zirka 70 sehenswerten Fotografien sind noch bis Freitag, 12. Mai im Foyer der Raiffeisenbank in Ottensheim ausgestellt.
Hatte im Vorjahr Rudolf Hagenauer noch beide Kategorien gewonnen, so holte heuer Josef Feichtinger mit seinem Schwarzweiß-Landeschaftsfoto die Kategorie Monchrom und Hagenauer erhielt in der Farb-Kategorie mit seinem Foto "Apfelblüte" die meisten Punkte. Die 75-jährige Routinier gewann schon einige Fotowettbewerbe, auch internationale.

Inflation der Bilder

Der Club entschied sich für einen Fotowettbewerb aufgrund der großen Menge an elektronischen Bildern, die heutzutage im Umlauf sind. "Ein Foto ist es erst, wenn es auf Papier gedruckt ist, sonst ist es nur ein elektronisches Bild", weist der stellvertretende Obmann des Vereins, Stefan Weinberger hin. Kürzlich gab es einen Workshop, wie die Bilder für den Druck aufbereitet werden in einem Rahmen und selbsgeschnittenen Passepartout. Der Verein hat einen eigenen Fotodrucker.
Viele junge Leute sind derzeit im Fotoclub Ottensheim aktiv. Zu den Clubabenden, die immer am ersten Donnerstag im Monat stattfinden und themenbezogen sind, kommen immer rund 30 Leute, ein Drittel davon sind Frauen.
Laut Obmann Kurt Bayer wird es auch nächstes Jahr einen Wettbewerb geben, "aber diesmal spezifisch zum Thema Architekturfotografie". Die erste Gelegenheit gibt es am 29. April bei der Exkursion in die neue Bruckner-Uni.

Fotos: Fotoclub Ottensheim (Stefan Weinberger, Claus Stockinger)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.