Ottensheim Open Air legt heuer eine Pause ein

Der 24-jährige Johannes Kornfellner (l.) und der 32-jährige Lukas Linecker sind im Vorstand des Vereins Open Air Ottensheim.
  • Der 24-jährige Johannes Kornfellner (l.) und der 32-jährige Lukas Linecker sind im Vorstand des Vereins Open Air Ottensheim.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

OTTENSHEIM. Für die Liebhaber der alternativen Musik ist das Ottensheimer Open Air am Rodlgelände am Beginn des Sommers ein Fixpunkt: feiern, zelten und dazu guter Sound. 2017 findet das zweitägige Event jedoch nicht statt.

BezirksRundschau: Warum gibt es heuer kein Open Air?
Lukas Linecker: Es sind die Leute, die mitarbeiten, nicht mehr so greifbar, wie früher. Einige studieren in Wien oder in Graz. Bis 2009 war es leichter, als es das Jugendkulturzentrum Joe noch gab. Vom Joe aus kristallisierte sich das Open Air überhaupt heraus. Derzeit haben wir keine Location, wo wir uns organisieren könnten. Außerdem wäre wieder ein Generationenwechsel nötig. Es hat beim Open Air immer wieder Richtungswechsel musikalischer Art gegeben oder wie alles aufgezogen wird.

Wie viele Leute sind normalerweise engagiert?
Linecker: Der Vorstand besteht aus zirka zehn Leuten und beim Fest selbst arbeiten 100 bis 150 Freiwillige mit. Aber auch die Freiwilligen wurden in den vergangenen Jahren weniger.

Und die Zuschauerzahlen?
Johannes Kornfellner: Die waren in den letzten Jahren konstant bei rund 1.000 Personen pro Tag, natürlich wetterabhängig. 2015 hatten wir einen Besucherrekord an einem Tag mit 1.700 Leuten am Gelände.

Wird es 2018 wieder ein Open Air geben?
Linecker: Das ist noch nicht fix. Wir brauchen neuen Schwung.

Seit wann gibt es das Open Air und gab es schon mal Pausen?
Kornfellner: In dieser Form fand es erstmals im Jahr 1993 statt. Vereinzelte Ausfälle gab es beispielsweise durch Unwetter oder Hochwasser, eine längere Pause gab es auch schon mal zwischen den Jahren 2000 und 2004.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.