Weder Blumen noch Pralinen: 56% aller Eltern wünschen sich Unterstützung beim Thema Babyschlaf

Schlaf ist das Thema für Eltern mit Babys: 78 % der Kinder unter einem Jahr wachen nachts bis zu viermal auf.* Dadurch sind auch die Eltern von Schlafmangel betroffen. Fehlen auf Dauer Möglichkeiten zur Entlastung, wirkt sich dies negativ auf die Eltern aus. wellcome unterstützt Familien im ersten Jahr nach der Geburt durch Ehrenamtliche. Auch in Linz gibt es einen wellcome-Standort.

Das Thema Schlaf wird für junge Familien immer wichtiger: Aufgrund steigender Mobilität fehlt häufig ein nachbarschaftliches oder familiäres Netzwerk, das es den Eltern ermöglicht, sich Tipps zu holen oder sich tagsüber auszuruhen. Wenn Familie und Freunde nicht mit Rat oder Unterstützung zur Seite stehen können, springen die Ehrenamtlichen von wellcome ein.

wellcome unterstützt frischgebackene Eltern in Linz

wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche entlasten für ein paar Monate ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag. Die Ehrenamtlichen helfen so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.

Ehrenamtliche helfen, damit aus kleinen Krisen keine großen werden

In Linz gibt es das Angebot „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ seit 2 Jahren, umgesetzt wird es vom Katholischen Familienverband. Derzeit setzt sich das Team um Koordinatorin Elisabeth Asanger aus 20 Ehrenamtlichen zusammen. Allein im Jahr 2017 haben sie 25 Familien betreut und ihnen insgesamt 501 Stunden ihrer Zeit geschenkt. Um die steigenden Anfragen von Familien bedienen zu können, freut sich das Team über neue interessierte Ehrenamtliche!

Familien, die sich Unterstützung wünschen, können sich ganz unbürokratisch mit der Koordinatorin in Verbindung setzen und sich beraten lassen.

Kontakt: wellcome Linz, Elisabeth Asanger, Tel: 0676/87763434, linz@wellcome-oesterreich.at

www.familie.at/wellcome

*In einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstitut Forsa in Kooperation mit wellcome und Pampers wurden 1.002 Eltern von Kindern im Alter von 0–5 Jahre zu ihrem Schlaf und dem ihrer Kinder befragt. 35 % der Befragten haben ein Kind von 0–1 Jahr, 38 % von 2–3 Jahre, 27 % von 4–5 Jahren. Mehr Informationen: https://www.wellcome-online.de/ueber-uns/presse/downloads/Pampers_wellcome_Schlaf-Studie_final_2018.pdf

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.