Bergheimer ärgern sich über versperrte Straße

Die Abschrankung beim Schloss Bergheim sorgt in Feldkirchen für Unmut, denn auch Schüler müssen ausweichen.
2Bilder
  • Die Abschrankung beim Schloss Bergheim sorgt in Feldkirchen für Unmut, denn auch Schüler müssen ausweichen.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

FELDKIRCHEN (reis). Mit einem rund zwei Meter hohen Zaun abgeschrankt ist die direkte Zufahrt zum Schloss Bergheim von der Aschacher Straße (B131). Es handelt sich dabei um eine Privatstraße des Landes OÖ. Allem Anschein nach dürfte der Besitzer aber übers Ziel geschossen haben: In einer sechsseitigen Niederschrift vom 20. Februar 1975, ausgestellt von der Bezirkshauptmannschaft, wird Fußgängern und Radfahrern aus Bergheim die Benützung dieser Straße gestattet.

Nach diesem Schriftstück hätte die seit vielen Jahren aufgestellte allgemeine Fahrverbotstafel beispielsweise mit der Zusatztafel „Ausgenommen Radfahrer und Fußgänger“ versehen werden müssen. Bergheimer präsentierten dieses Dokument am späten Montagnachmittag dem Land und der Gemeinde: Dort zeigte man sich überrascht über dessen Existenz. Brisant ist die Frage, ob es sich bei der erlaubten Benützung der Privatstraße um ein „ersessenes Recht“ handelt.
Die Privatstraße des Landes war bis 1967/68 der öffentliche Verbindungsweg zwischen Bergheim und Feldkirchen. Wegen der Verkehrssicherheit wurde die Goldwörther Bezirksstraße 120 Meter nach Osten verlegt. Bergheimer verlangten damals in einer Unterschriftenaktion, dass die alte Trasse weiter für den gesamten Verkehr offen bleiben solle. Die Straßenaufsichtsbehörde lehnte dieses Ansinnen ab. Die Benützung der Straße für Radfahrer und Fußgänger war 1975 die „gütliche Regelung“.

Trotz des Fahrverbotszeichens wurde diese Straße von manchen motorisierten Verkehrsteilnehmern genutzt, auch als nördliche Zufahrt zum Altstoffsammelzentrum. Eltern kritisieren, dass der Schulweg für ihre Kinder nun gefährlicher geworden sei.

Die Abschrankung beim Schloss Bergheim sorgt in Feldkirchen für Unmut, denn auch Schüler müssen ausweichen.
Die Bergheimer haben am Montag ein 41 Jahre altes Schriftstück ausgegraben.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.