Goldwörth steht ohne Nahversorger da

Maria und Franz Madlmayr schließen den Nahversorger im eigenen Haus in Goldwörth für immer. | Foto: BRS/Mair
  • Maria und Franz Madlmayr schließen den Nahversorger im eigenen Haus in Goldwörth für immer.
  • Foto: BRS/Mair
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GOLDWÖRTH (fog). Am Freitag, 30. September verabschiedet sich Kaufmann Franz Madlmayr in die Pension. "Das ist eine emotionale Sache", so der 66-Jährige, der das Geschäft – ein Familienbetrieb seit mehr als 100 Jahren – im zarten Alter von 19 Jahren übernommen hatte. Gemeinsam mit seiner Frau Maria, die auch schon im Pensionsalter ist, hat er das Geschäft geführt. "Ein Jahr lang haben wir nach einem möglichen Nachfolger gesucht, aber leider keinen gefunden." Seit dem Hochwasser von 2013, bei dem auch der Nahversorger überflutet wurde, wäre das Geschäft nicht mehr so gut gelaufen wie davor. "Viele siedeln ab. Zirka 30 Haushalte fehlen jetzt schon, das sind auch etwa 100 Personen weniger", erzählt Franz Madlmayr.

Postpartner fünf Kilometer entfernt

Der Goldwörther Amtsleiter Hubert Pommermayr bedauert, so wie viele in der Gemeinde, das Aus des Betriebs: "Es tut uns allen leid." Die Gemeinde bemühte sich auch, einen Nachfolger zu finden. Mit dem Gemeindeamt Goldwörth als Postpartner hat es ebenso nicht geklappt. "Die Öffnungszeiten wären nicht das Problem gewesen, aber wir hätten Personal aufstocken müssen." Die nächsten Poststellen sind der Postpartner neben dem Gemeindeamt Feldkirchen, der fünf Kilometer weit von Goldwörth entfernt ist und das Postamt Ottensheim, das sechs Kilometer entfernt ist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.