Herzstück von Oberneukirchen neu eröffnet

2Bilder

OBERNEUKIRCHEN. Mehr Platz und erweiterte Öffnungszeiten bietet der Naturladen in Oberneukirchen seit der Übersiedlung in die neu erbaute Werkstätte des Diakoniewerks am Marktplatz. Das Gebäude ist barrierefrei und der Laden nun auch mit Kinderwagen und Rollstuhl gut zugänglich. „Der Naturladen ist das Herzstück von Oberneukirchen. Wir freuen uns natürlich, dass die neue Werkstätte des Diakoniewerks mehr Platz bietet und ein ansprechendes Umfeld für Mitarbeiter und Kunden schafft“, zeigt sich Bürgermeister Josef Rathgeb begeistert.
Zehn Mitarbeitende mit und ohne Behinderung arbeiten von Dienstag bis Freitag im Naturladen in Oberneukirchen. Sie versorgen die Bevölkerung mit regionalen, Bio- und Fair Trade-Produkten sowie Geschenkideen aus dem Diakoniewerk. Besonders geschätzt wird seit der Schließung der ortsansässigen Bäckerei das Brot, welches von regionalen Bäckereien angeliefert wird.

Für die begleiteten Mitarbeitenden ist die Arbeit im Naturladen eine sinnvolle Beschäftigung, die soziale Kontakte fördert und Anerkennung stiftet. Rainer Pytlik war am Eröffnungstag für das Abwiegen von Obst und Gemüse zuständig. „Die Waage ist neu, aber ich habe schnell gelernt, wie ich Obst und Gemüse abwiegen muss. Das ist eine neue Herausforderung, aber es gefällt mir“, erklärt Pytlik.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.