Neues Tanklöschfahrzeug der FF Schweinbach gesegnet

Foto: Christoph Meisinger | Pressestelle BFK UU
9Bilder
  • Foto: Christoph Meisinger | Pressestelle BFK UU
  • hochgeladen von Veronika Mair

ENGERWITZDORF. Am Wochendende wurde in Schweinbach das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr im Rahmen eines Festgottesdienstes offiziell in den Dienst gestellt und von Pfarrer Klaus Doppler gesegnet. Das alte Tanklöschfahrzeug war fast 30 Jahre im Einsatz und leistete stets gute und zuverlässige Dienste. Es wurde nach Ungarn zur Feuerwehr Akaszto verkauft, welche mit einer Abordnung unter Kommandant Jozsef Nemeth extra zur Einweihung anreiste. Kommandant Christian Bötig und Bürgermeister Herbert Fürst konnten in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer den Abgeordneten zum Nationalrat Michael Hammer und in Vertretung von Landesrat Elmar Podgorschek Bundesrätin Rosa Ecker begrüßen.

Verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet

Im Rahmen der Festansprachen wurde Kommandant Christian Bötig von Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer mit der Florianimedaille ausgezeichnet. Brandinspektor Christian Stroblmair erhielt für den Aufbau eines Höhenretterstützpunktes und den Verdiensten in der Feuerwehr Schweinbach die Bezirksverdienstmedaille der dritten Stufe. Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer freute sich dass alle Feuerwehren aus seinem Abschnitt mit Abordnungen vertreten waren und führt das auf den Zusammenhalt und die gute Kameradschaft in seinem Abschnitt zurück. Anschließend lud die Feuerwehr Schweinbach zum Frühschoppen und einer großen Einsatzübung ein. Die Einsatzkletterer der Höhenrettung zeigten die Rettung einer Person vom Dach des Gemeindeamtes mittels einer Schrägseilbahn, die innerhalb von 15 Minuten aufgebaut war.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.