Ottensheimer Künstler gestaltet Linzer Höhenrausch

Der Ottensheimer Künstler vor seinem Bauwerk.

Seit kurzem ist der Linzer Höhenrausch für Besucher wieder geöffnet. Nach 2009, im Kulturhauptstadt-Jahr ist auch heuer wieder der Ottensheimer Künstler Andreas Strauss beim Höhenraum künstlerisch mit beteiligt.
Dieses Mal gestaltete er das Dach über der Parkgarage in schwindelnder Höhe mit einem multifunktionalen Bauwerk. Ziel dieses Bauwerkes ist es, die Besucher vor Hitze und Niederschlag zu schützen.

Auf- und Abbau dauert zwei Tage

Entstanden ist eine Stahlkonstruktion, die bei der Steyregger Firma AWI (Holz Stahlbau Wimmer) hergestellt wurde und mit lauter alten Türen verkleidet ist.
Auf- und Abbau der Grundstruktur, wo jetzt ein Kiosk - die Bar heißt „oben“ - Kommunikationsraum und eine Hörstation für Ö1 untergebracht ist, dauert zwei Tage. Im Ö1-Raum kann man sich von Wassergeräuschen berieseln lassen. „Hier ist es absolut leise, man hört keinen Lärm von aussen und man kann die Geräusche, die sich im Wasser abspielen genießen“, ist Andreas Strauss begeistert.

Strauss, ein vielseitiger Künstler

Der Ottensheimer Künstler, der vor vier Jahren mit dem Landeskulturpreis ausgezeichnet wurde, und vor zwei Jahren die Jubiläumsausstellung 50 Jahre Linzer Schlossmuseum künstlerisch gestaltete, hatte beim Bau dieses Gebäudes einige wichtige Auflagen zu berücksichtigen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Statik gelegt und das Gewicht des Bauwerkes, da es ja auf dem Dach einer Parkgarage in der Bethlehemstraße steht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.